Grüner Höfling mit Tonsur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Höfling als Gerichtsbeisitzer

Der grüne Höfling mit Tonsur ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling mit der Tonsur gehört der Partei der Grünen und dem Kronrat an. Er nimmt an der Sitzung des Kronrates teil und stimmt begeistert für Suleika als zukünftige Kaiserin.

Er nimmt an der Gerichtssitzung des Kanzlers gegen Runkel und Janos teil, die als Wagenlenker durch Aussagen der Prinzen von Makkaronien freigelassen werden.

Als Runkel im Thronsaal von Kaiser Andronikos II. ein Hofamt fordert, steht er direkt hinter den Prinzen von Makkaronien, diesmal allerdings in einer falschen blauen Kleidung.

Er ist dabei, als der Kanzler den Lieblingspudding des kaiserlichen Krokodils an die Warägergarde verteilt, um damit das verschwundene Krokodil Mutawakkel wieder einzufangen.

Der Höfling nimmt weiterhin an der Sitzung des Kriegsrates teil, als Kaiser Andronikos die Mobilmachung der Flotte befiehlt.

Seinen letzten Auftritt hat er bei der Hochzeit des Kaisers, als er dem Paar zujubelt, das nach der Trauung aus der Hagia Sophia schreitet.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritt folgenden Mosaikheften

112, 113, 115, 117, 119
Persönliche Werkzeuge