Gott Pluto

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gott Pluto (griechisch Pluton) ist der römische Gott der Unterwelt. Nach ihm wurde der Planet Pluto benannt. Sein griechisches Pendant ist Hades. Er wird im Mosaik von Hannes Hegen und im Mosaik ab 1976 mehrmals erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Gott Pluto in der Römer-Serie

Ein Diener entdeckt seinen Kaiser Cäsar Celsius eingesperrt in einer Hütte nahe dem Tivoli. Entsetzt ruft er: "Beim Hammer des Pluto!"

Als Digedag bei Rostus Clamottus erscheint, um den Zirkus zu retten, ruft dieser warnend: "Beim Pluto! Du kommst zu spät, Digedag!"

Gott Pluto in der Alexander-Papatentos-Serie

Alexander Papatentos schwört bei Zeus, Hera, Pluto und weiteren Göttern, dass er in die gerade entdeckte Dschungelhütte entführt wurde.

Gott Pluto im Mittelteil

Im redaktionellen Teil Abrax' Schatztruhe (Heft 453) wird auf Pluto verwiesen, nach dem die im Erdinneren erstarrte Magma als Plutonit benannt wird. Als bekanntester Plutonit wird im Artikel Granit erwähnt. Pluto wird hier fehlerhaft als griechischer Gott der Unterwelt benannt.

Externe Links

Gott Pluto wird in folgenden Heften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 19, 100
Mosaik ab 1976: 9/84, 453 (redaktioneller Teil)
Persönliche Werkzeuge