Gott Merkur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gott Merkur (lateinisch: Mercurius), einer der sieben Planetengötter, ist der römische Gott des Handels und Gewerbes. Sein griechisches Pendant ist Hermes, von dem er dementsprechend seine Rolle als Götterbote und Schutzherr der Diebe übernommen hat. Er wird in einem redaktionellen Artikel von Anna, Bella & Caramella vorgestellt und abgebildet. Weiterhin wird er in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung bei den Abrafaxen

Spontifex wirft in Heft 459 eine Münze, wonach entschieden wird, dass Titus Julius Prudentio sie über die Grenze ins Römische Reich bringen soll. Erschrocken ruft Titus: "Bei Merkur - ich habe verloren!" Er bezieht sich offenbar auf Merkur als Schutzherrn des Handels.

In Heft 463 kämpft sich ein Bote von Occius durch das morgentliche Verkehrschaos von Rom. Dabei ruft er: "Lasst mich durch, bei Merkur - ich habe es eilig!" Hier ist also Merkur der Götterbote gemeint.

In Heft 464 berichtet Spontifex von seinen Schulden bei Cassius: "... bei Merkur, die Sache ist doch schon ewig her!", meint demnach wieder den Gott der Händler.

In Heft 465 reitet Occius an Titus und Spontifex' Truppe vorbei und wird von zwei Legionären verfolgt. Als Spontifex verwundert nach einer Erklärung fragt, meint Titus, dass Merkur ihnen den Verstand verwirrt haben muss.

Merkur im Mittelteil

Im redaktionellen Artikel Die römischen Götter wird Mercurius im Heft 16 von Anna, Bella & Caramella als Gott des Handels und der Händler vorgestellt. Er trägt einen gefügelten Hut, geflügelte Sandalen und überbringt Geschenke oder Neuigkeiten. Seinem Bruder Apollo hat er kurz nach der Geburt die Rinderherde geklaut, dafür schenkte er ihm eine selbstgebaute Leier. Apollo spendierte ihm dafür einen Zauberstab, mit dem er die Leute zum Schlafen bringt und ihnen Nachrichten durch Träume übermittelt.

Externe Links

Der Gott Merkur bzw. Mercurius tritt in folgenden Publikationen auf, wird erwähnt oder vorgestellt

Mosaik ab 1976: 459, 463, 464, 465 (jeweils erwähnt)
Anna, Bella & Caramella: 16 (Mittelteil)
Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge