Goldrausch von Kalifornien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Goldrausch von Kalifornien wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Als die Digedags und ihre Begleiter in San Franzisco ankommen, ist die Stadt von vielen Goldsuchern bevölkert. Smoky erzählt ihnen auf dem Weg zum alten Segelschiffshafen vom großen Goldrausch. Auch Käptn Blubber berichtet den Digedags, wie er 1849 mit seinem Walfänger in Frisco landete. Als seine Mannschaft von den Goldfunden am Sacramento River hörte, begaben sich alle auf den Weg dorthin. Blubber verkaufte den Goldsuchern seine Landung Tran und machte damit ein gutes Geschäft.

Hintergrund

Nach einem Goldfund im Jahr 1848 am American River, einem Nebenfluss des Sacramento River, strömten Zehntausende Goldsucher und Abenteurer nach Kalifornien. Hier fand bis 1854 der große Goldrausch statt, bei dem jedoch nur wenige Zuwanderer reich wurden. Die Bevölkerung von San Francisco stieg rasant an und brachte viele Probleme. Dennoch kam es mit dem Goldrausch zum wirtschaftlichen Aufstieg der Stadt. Kalifornien wurde 1850 ein Bundesstaat der USA.

Externe Links

Der Goldrausch von Kalifornien spielt eine Rolle in folgendem Mosaikheft

194
Persönliche Werkzeuge