Goldene Säule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die (echte) goldene Säule wird im Lustgarten des Vizekönigs aufgestellt
Die goldene Säule ist das Objekt der Begierde im gleichnamigen Kapitel, welches zur Alexander-Papatentos-Serie gehört. Tatsächlich tragen zwei Objekte in dem Kapitel diese Bezeichnung:

Bei der "echten" goldenen Säule handelt es sich um den verschwundenen Staatsschatz der Provinz Bolangir im Königreich Orissa. Die Legende berichtet, der Staatsschatz wäre vom verschwenderischen Vizekönig gestohlen und außer Landes gebracht worden. In Wahrheit wurde er eingeschmolzen, zur Tarnung mit einer dünnen Bleischicht versehen und im Lustgarten aufgestellt.

Ghaunar, Rama und Kama an der "falschen" (vergoldeten) Säule
Die "falsche" goldene Säule war eine einfache Steinsäule im Herrscherpalast von Bolangir, die mit einer dünnen Goldschicht versehen wurde. Der Gegenspieler der Abrafaxe, Krishna Ghaunar, hält diese Säule für die echte, und setzt alle Hebel in Bewegung, sie zu bergen.


Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der goldenen Säule im MOSAIK

Die Verteidigungsarmee der Provinz Bolangir im Königreich Orissa hat eine Schlacht um das Gebiet zwischen den Zuflüssen des Mahanadi gegen moslemische Angreifer verloren. Dabei erleidet auch ihr Oberbefehlshaber schwere Verletzungen, die in der Folge zu seinem Tod führen. Vor seinem Ableben wünscht er, dem König noch eine Nachricht zu überbringen und bittet darum, einen Brahmanen zu holen, um ihm ein Geheimnis anzuvertrauen.

Die Abrafaxe und ihr Begleiter, der alte Brahmane, sind zu dieser Zeit noch zu Gast beim Königs der Armen an just demselben Ort. Sie erreichen den General jedoch nicht mehr rechtzeitig, sondern erfahren nur, dass seine letzten Worte "Rettet die goldene Säule" waren. Keiner der Anwesenden kann mit dieser Auskunft zunächst etwas anfangen, bis der König von Orissa auf den verschwundenen Staatsschatz der Provinz Bolangir hinweist. Califax schlussfolgerte daraus, dass der Schatz eingeschmolzen und zu einer Säule verarbeitet worden ist, woraufhin sich die Abrafaxe auf die Suche nach der goldenen Säule begeben.

Ihr Gegenspieler bei diesem Unterfangen ist einmal mehr der zunächst totgeglaubte Krishna Ghaunar, der den großen Reichtum wittert und - unterstützt von seinem Spion und dem Statthalter von Bolangir - ebenfalls die Suche nach dem Gold aufnimmt.

Die Eiserne Säule im Bildband Indien - Jahrtausende und Gegenwart

Auch die Abrafaxe bekommen im Dschungel Verstärkung. Zunächst werden sie von Alexander Papatentos, der in Orissa mit einer "Superriesenschildkröte" unterwegs und auf der Suche nach talentierten Steinmetzen und Baumeistern ist, gerettet.

Später werden sie durch die Soldaten des Statthalters von Bolangir gefangen genommen und auf seinen Befehl hin in Binsenbündel verschnürt auf einem Fluss ausgesetzt (das gleiche Schicksal ereilt den ebenfalls festgesetzten Spion Ghaunars). So verschlägt es die Schatzsucher ein weiteres Mal in den Dschungel, wo sie die Bekanntschaft des Herrn der Tiere machen.

Nach der Befreiung Bolangirs von den moslemischen Besatzern führt der Herr der Tiere, der früher Oberaufseher über die königlichen Bauten und Schatzmeister der Provinz war, die Abrafaxe in den ehemaligen Lustgarten des Vizekönigs und lüftet dort das Geheimnis des verschwundenen Staatsschatzes.

Als Krishna Ghaunar von der Entdeckung der goldenen Säule erfährt, verliert er den Verstand. Die Säule wird schließlich von ihrem Tarnanstrich befreit und dem König von Orissa übergeben, der daraus Münzen prägen lässt.

Reales Vorbild

Als Vorlage für die Goldene Säule des MOSAIK diente die Eiserne Säule in Delhi. Eine Abbildung dieser Säule fand das MOSAIK-Team im Bildband Indien - Jahrtausende und Gegenwart, der mehrfach als Quelle genutzt wurde.

Die goldene Säule als McGuffin

McGuffin ist ein Begriff, den Hitchcock einst prägte und der irgendein Objekt bezeichnet, welches einzig und allein dafür da ist, die Handlung einer Geschichte auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von wirklicher Bedeutung zu sein. Zwar wird das Geheimnis der goldenen Säule im Verlauf der Handlung gelöst, doch spielt sie darin keine große Rolle. Vordergründig handelt dieses Kapitel vom Kampf der Rebellen Bolangirs gegen die moslemische Besatzungsmacht und der Wiedereingliederung der Provinz ins Königreich Orissa.

Die goldene Säule wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

1/87, 2/87, 5/87, 6/87, 7/87, 8/87, 10/87, 12/87

Die echte goldene Säule ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

12/87

Die falsche goldene Säule ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

6/87, 7/87, 10/87 (in Trümmern), 12/87 (in Trümmern)
Persönliche Werkzeuge