Gewand des Brahmanen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das kostbare Gewand des Brahmanen
Das Gewand des Brahmanen ist ein begehrtes Objekt im Kapitel Der kleine Wundermann der Alexander-Papatentos-Serie.

Nachdem der Brahmane dem schurkischen Maharadscha Alim von Rattabumpur in höchster Not zur Seite gestanden hat, dankt dieser es seinem Helfer, indem er ein kostbares Gewand aus der Höhle des Brahmanen mitgehen lässt. Kurze Zeit später wird der Maharadscha gefangen genommen und muss für seine Missetaten büßen. Die Abrafaxe übernehmen den Auftrag, das kostbare Kleidungsstück seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen. So machen sie sich denn auf in die unwirtlichen Gefilde des Himalaya. Als sie nach beschwerlicher Wanderung die Höhle erreichen, finden sie diese verlassen vor. Sie beschließen, vor Ort auf die Rückkehr des Einsiedlers zu warten. Dummerweise werden in der kommenden Nacht Abrax und Brabax von einem Yeti entführt, während Califax eine Überdosis der psychoaktiven Droge Soma schnupft und auf längere Zeit unzurechnungsfähig wird.

Derartig wehrlos ist es nur folgerichtig, dass Califax das kostbare Gewand an drei Spießgesellen Krishna Ghaunars, Hamshar, Dschafar und Kandshar, einbüßt. Diese liefern es bei ihrem
Der Schurke in Weiß
Auftraggeber ab, der sich sehr schmuck darin findet und es prompt zum neuen Lieblingskleidungsstück erklärt.

Als Abrax und Brabax kurze Zeit später zufällig mit Krishna Ghaunar zusammentreffen, erkennen sie das Gewand wieder und jagen es dem Gauner Ghaunar zusammen mit ihrem Freund Vidusaka wieder ab. Dummerweise zerreißt es bald darauf, als man das kostbare Kleidungsstück unter einer Riesenschildkröte hervorzerren will, die sich darauf niedergelassen hat. Doch erst in der Zerstörung offenbart sich der wahre Wert des Gewandes: Eingenäht war ein Amulett der Alakshmi. Der Besitzer dieses Amuletts steht unter dem Schutze des Königs der Armen. Zwar ist das Gewand jetzt futsch, doch erfahren die Abrafaxe nun, wer der rätselhafte Einsiedler tatsächlich ist und können bei seiner Rehabilitation entscheidend helfen.

Das Gewand als McGuffin

McGuffin ist ein Begriff, den Hitchcock einst prägte und der irgendein Objekt bezeichnet, welches einzig und allein dafür da ist, die Handlung einer Geschichte auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von wirklicher Bedeutung zu sein. Das Gewand des Brahmanen erfüllt diese Definition vorbildlich. Es bildet den Aufhänger für die eigentliche Geschichte, das Geheimnis um die Person des Brahmanen, und verschwindet dann ohne größere Bedeutung für den Ausgang der Geschichte aus dieser. Zwar gibt es vorher noch ein weiteres Geheimnis preis, das Amulett der Alakshmi, welches aber genau genommen lediglich einen weiteren McGuffin im McGuffin darstellt.

Das schmucke Gewand ist in folgenden Heften zu sehen:

                                                               12/85, 
1/86, 2/86, 3/86, 4/86, 5/86, 6/86, 7/86, 8/86,     10/86 (in einer Rückblende)
Persönliche Werkzeuge