Geschichtenerzähler in Stralsund

Aus MosaPedia

Version vom 01:49, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Er erzählt die Legende vom Schatz der Likedeeler

Der Geschichtenerzähler in Stralsund ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Geschichtenerzähler berichtet interessierten Zuhörern am Alten Markt in Stralsund vom Schatz der Likedeeler. Auch Abrax und Simon haben sich dazu gesellt und hören sich interessiert seine Geschichte an:

Die Likedeeler raubten einst die reichen Kaufleute aus und verteilten das Gold an die Armen. Doch leider reichte es in Wismar nicht für alle. Die Likedeeler beschlossen nun, das Gold zu sammeln und erst zu verteilen, wenn genug für alle da sei. Durch das Gold wurde aber eine Seeschlange angelockt und man konnte den Schatz nur knapp verteidigen. Bevor nun das geraubte Gold verteilt wurde, schlug Kapitän Gerhard einen letzten Raubzug vor. Von Lübeck nach Danzig sollte ein Goldtransport stattfinden. Da einige Likedeeler misstrauisch waren, wurde Kapitän Gerhard in Fesseln bei dem Schatz zurückgelassem. Tatsächlich war es eine Falle und die Likedeeler wurden von fünf bewaffneten Koggen besiegt. Der Schatz liegt daher immer noch in seinem Versteck. Alle sieben Jahre soll der Geist von Gerhard am Strand stehen und auf den vergrabenen Schatz zeigen.

Simon dankt dem Erzähler für die gute Geschichte mit einer Münze, mit der er sich einen Krug Bier kaufen soll. Doch eine alte Frau meint, dass er sich alles bloß ausgedacht habe. Er widerspricht ihr, denn das habe ihm Clausen Stürzebecher erzählt, der den Anführer der Likedeeler persönlich kannte.

[Bearbeiten] Der Geschichtenerzähler in Stralsund tritt in folgendem Mosaikheft auf

526
Persönliche Werkzeuge