Georgius Agricola

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georgius Agricola im Mosaik

Georgius Agricola (1494 - 1555) war ein deutscher Gelehrter, Arzt und Naturforscher. Er wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Georgius Agricola im MOSAIK

Nachdem Dig und Dag im Silbertal-Kapitel Abenteuer mit dem Bergbau im Erzgebirge erlebt haben, stellt die redaktionelle Rückseite von Heft 50 den Arzt und Naturforscher Georgius Agricola vor. Er hielt sich von 1527 bis 131 in Joachimsthal, einer Silberstadt im Erzgebirge, auf. Sein wichtigstes Werk De re metallica war Vorlage für zahlreiche Abbildungen im Silbertal-Kapitel.

[Bearbeiten] Kurzbiographie von Georgius Agricola

Georgius Agricola gilt als Begründer der Bergbauwissenschaften. Als Georg Pawer bzw. Bauer wurde er am 24. März 1494 in Glauchau bei Zwickau geboren. Er besuchte ab 1500 die Schule in Glauchau, wo er u. a. Lateinkenntnisse erwarb. Agricola studierte ab 1514 an der Universität Leipzig alte Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch). Im September 1515 erlangte er seinen ersten akademischen Grad und änderte seinen Namen in die lateinische Form. An der Leipziger Universität unterrichtete er griechische Literatur. Ab 1518 übernahm Agricola an der Ratsschule in Zwickau das Amt des stellvertretenden Schulmeisters und wurde im Jahr darauf Schulleiter. 1520 erschien sein erstes Buch mit einer Einführung in die lateinische Grammatik.

1522 begann er ein Medizinstudium an der Universität Leipzig und promovierte zum Doktor. Im Jahr 1527 heiratete er und zog nach Sankt Joachimsthal (heute Jàchymov). In dem Bergbauort im Erzgebirge wurde Silber abgebaut. Agricola arbeitete dort als Stadtarzt und Apotheker. Er beschäftigte sich hier viel mit Geologie, Mineralogie oder Bergbautechnik

1531 kehrte Agricola mit seiner Frau nach Chemnitz zurück und übernahm die Stelle des Stadtarztes. Dort vertiefte er sein Studium der Mineralogie und Geologie. Zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete Agricola 1542 erneut. Sein Landesherr, Moritz von Sachsen, ernannte ihn mehrmals zum Bürgermeister der Stadt. 1546 folgte er Moritz von Sachsen in den Schmalkaldischen Krieg.

Im Jahr 1550 konnte er sein Hauptwerk De re metallica fertig stellen. Kurz vor der Herausgabe seines Werkes starb der Gelehrte am 21. November 1555 in Chemnitz.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Georgius Agricola wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt

50 (redaktionelle Rückseite)
Persönliche Werkzeuge