George Catlin

Aus MosaPedia

Version vom 19:45, 18. Apr. 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
George Catlin - Porträt von William Fisk (1849)

George Catlin, (* 26. Juni 1796; † 23. Dezember 1872) war ein US-amerikanischer Maler und Forschungsreisender.

Leben

George Catlin wurde 1796 in Wilkes-Barre, Pennsylvania, geboren. Bereits in seiner Jugend fühlt er sich zum Leben in der Wildnis hingezogen. Trotzdem studierte er auf Drängen seines Vaters Jura. 1823 beschließt er, seine Karriere als Jurist aufzugeben und Maler zu werden. Er verfügt über Talent und eignet sich die notwendigen Kenntnisse als Autodidakt an. Von 1824 bis 1829 arbeitet er als Porträt- und Miniaturmaler in Philadelphia, Washington und New York. Ein Schlüsselerlebnis war für ihn die Begegnung mit einer prächtig geschmückten Indianerabordnung in Philadelphia. Es veranlasst ihn, 1832 zu einer längeren Reise aufzubrechen, um die Ureinwohner Amerikas zu studieren.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Quellen und weiterführende Literatur

  • Die Indianer Nordamerikas - Georg Catlin, Gustav Kiepenheuer Verlag, 1979
  • Die Indianer Nordamerikas: Frühe Begegnungen mit den Ureinwohnern, Edition Erdmann; 1. Auflage 2012, ISBN: 978-3865398307

Externe Links

Persönliche Werkzeuge