General Wrangel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der General gibt sich jovial

General Wrangel ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik

Während des Aufenthalts der Digedags in Berlin anno 1837 hat auch der General Wrangel seinen Auftritt. Infolge eines Streichs von Dig und Dag bleibt die Geheime Oberkammerjägermeistersgattin Piefken auf dem Weg zum Hofball in Potsdam mit dem Zug auf freier Strecke liegen. Während sie seeehr langsam auf dem Ochsenkarren eines Heubauern die unterbrochene Reise fortsetzt, fährt der General Wrangel in seiner schicken Kalesche, die von zwei schnellen Pferden gezogen wird, vorbei. Er wundert sich sehr über die etwas unstandesgemäße Reise der Frau Piefken, ist aber sofort bereit, diese in seiner Kutsche mitzunehmen.

Einige Zeit später sieht man den General noch einmal (allerdings in deutlich veränderter Physiognomie) vor der Konditorei Kranzler einen Soldaten herunterputzen.

In der Realität

Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel (1784 - 1877) war einer der bekanntesten preußischen Kommandeure des 19. Jahrhunderts. Seine militärische Karriere begann bereits in den Befreiungskriegen gegen Napoleon und reichte bis zum Deutsch-Dänischen Krieg von 1864. Wrangel galt als besonders volkstümlicher General und wurde in der Bevölkerung als "Papa Wrangel" bekannt. Auch die Tatsache, dass Wrangel 1848 mit der Niederschlagung der Revolution in Berlin beauftragt worden war, tat dem keinen Abbruch. Bekannt wurde in diesem Zusammenhang die Begebenheit, dass die Revolutionäre Wrangels Ehefrau als Geisel genommmen hatten und mit ihrer Hinrichtung drohten. Als Wrangel in Berlin einmarschierte, soll er gesagt haben: "Ob se ihr jetze woll uffjehangen haben?". Wrangel schlug die Revolution nieder, aber seiner Frau passierte nichts. 1849 bis 1864 war Wrangel Gouverneur von Berlin, seit 1856 als Generalfeldmarschall. Wrangel starb im Alter von 93 Jahren als der nach dem Kaiser ranghöchste Soldat.

Externer Link

Auftritt in folgenden Heften

80, 81
Persönliche Werkzeuge