Geheimnisvolle Karte

Aus MosaPedia

Version vom 21:25, 12. Jul. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kerzenschein bringt das Geheimnis ans Licht

Um die geheimnisvolle Karte dreht sich ein Großteil der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Auf der Fähre von Ellis Island nach Manhattan will Brabax herausfinden, warum die geheimnisvolle Eloise Stapleton unbedingt den grünen Hut haben wollte. Er inspiziert den Hut und findet er eine eingeklebte Adresse „Sean O'Meany, Bowery 31 South Manhattan", ein Stück Pergament und einen Diamanten.

Nachdem die Abrafaxe in ihre neue Unterkunft in der Bowery eingezogen sind, will Brabax noch nicht ins Bett. Zu aufregend war der Tag gewesen. Er holt den Diamanten und das Pergament heraus, welche er in dem seltsamen grünen Hut gefunden hatte. Als er das Pergament ganz nah an die Kerze hält, passiert etwas Unerwartetes. Die Hitze des Kerzenlichtes zaubert eine Landkarte auf das Papier. Brabax vermutet, dass es Geheimtinte sei.

Erst später, als Brabax von Agent Kent C. Bludd das Angebot erhalten hat, in Florida eine Sicherheitsoperation zu leiten, und mit Pat O'Meany im Zug nach Florida sitzt, fällt Brabax das Stück Papier wieder ein. Da Pat beim Geographischen Amt arbeitet, zeigt Brabax ihm die Karte - Pat erkennt sofort, das es sich um ein Fragment einer Landkarte handelt. Sie ist zwar seiner Meinung nach nicht professionell gezeichnet, aber detailliert genug, um jederzeit diesen Ort wiederzufinden. Was ihn aber stutzig macht, sind der eingezeichnete Friedhof und ein angedeuteter versteinerter Wald. Vor ein paar Tagen hatte er nämlich in einer Tagebuchaufzeichnung des Forschungsreisenden Abel Hart eine Beschreibung einer ganz ähnlichen Landschaft gelesen. Das ist aber längst noch nicht alles – eigentlich dürfte dieser Ort nämlich gar nicht existieren! Nachdem Pat O'Meany die Karte gesehen hat, beschließt Brabax, einen kleinen Abstecher nach Washington D.C. zu machen. Pat, der junge Vermessungsingenieur, arbeitete nämlich gerade an einem Projekt, das offensichtlich ein paar frappierende Übereinstimmungen mit dem mysteriösen Kartenfragment aufweist.

Also fährt er mit Pat zu dessen Arbeitsstelle, dem Nationalen Geographischen Amt. Hier stellen Pat und Brabax fest, dass der besagte Ort der geheimnisvollen Karte in etwa beim Schnittpunkt des 45. Breiten- mit dem 112. Längengrad liegt. In den Aufzeichnungen von Abel Hart finden sie noch weitere Hinweise auf den geheimen Ort. So entdecken sie Angaben von Stromschnellen, kleinen Schluchten und sogar von einem unterirdischen Flussverlauf. Weiterhin gibt es in den Aufzeichnungen Abbildungen von geographischen Besonderheiten und markanten Orten, wie dem versteinerten Wald oder dem Indianerfriedhof. Auch zum Besitzer des Landstriches weiß Pat etwas zu berichten. So erwarb vor 25 Jahre ein gewisser Sam Pryer dieses Land und gründete mit zwei dutzend Gleichgesinnten die Sekte der Sonnenkinder. Nach ein paar Jahren zerfiel der Orden aber und Sam Pryer verstarb.

Während Brabax seine Reise allein fortsetzt, trifft er per Zufall Pats Zwillingsbruder Sean O'Meany im Zug nach Florida. Von ihm erfährt Brabax, wie der Diamant und die Karte in den grünen Hut gekommen sind. In Miami angekommen, erfährt Brabax unbemerkt etwas über den geheimnisvollen Mr. Foyler, der anscheinend Interesse an der Karte hat. Ebenso erfährt er den Namen des Ortes: Shycrone. Noch in Miami stellt Brabax Überlegungen an, wie er dem Gespräch von drei Männern, die Mr. Foyler besuchen wollen, lauschen könnte. Im Zug nach Springfield verkleidet er sich also und belauscht Dino Valente und die beiden Vertreter des Diamantenhändlers De Beers. Brabax erfährt so, dass es vier Kartenteile gibt. Später schlussfolgert Brabax, dass der Vater von Florence Foyler den Diamanten und das Kartenstück mittels eines Boten dem Diamantenhändler De Beers zukommen lassen wollte.


[Bearbeiten] Die geheimnisvolle Karte ist in folgenden Heften zu sehen

301, 302, 306, 307
Persönliche Werkzeuge