Geheimgang in Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Geheimgang in Rom wird in der Templer-Serie von Brabax, Rabbi Josephas und dem Bibliothekar Malachias benutzt.

Inhaltsverzeichnis

Zur Handlung

Rom von unten

Während Brabax, Josephas und Malachias im Verlies unter dem Lateranpalast einsitzen, entdeckt der Rabbi den Eingang zu einem verborgenen Stollen. Die drei schaffen es gerade noch, in den Gang hineinzukriechen, bevor die Flucht von der Guardiana entdeckt wird. Ein Stück später entdeckt Brabax eine Abzweigung, die sich jedoch als ungeeignet erweist. Also kriechen er, Josephas und Malachias weiter. Josephas verlassen bald die Kräfte und er möchte aufgeben, zumal die verbleibende Strecke ungewiss ist. Einige Windungen und Hieroglyphen-Fachsimpeleien zwischen Josephas und Malachias später, geht es jedoch endlich wieder aufwärts.

Der Eingang

Der Stein mit Inschrift

Der Zugang zum Geheimgang liegt in einer Gefängniszelle des Verlieses unter dem Lateran. Er verbirgt sich hinter einem Stein mit ägyptischen Hieroglyphen, die Josephas eher beiläufig übersetzt. Besonders fasziniert ist der Rabbi von der Rechtschreibschwäche des Verfassers der Inschrift. So hat dieser "Geheimgang" fälschlich mit zwei Geiern und "oben" ohne Sonnenzeichen geschrieben.

Die Ausgänge

Ausgang I.
Ausgang II.

Brabax entdeckt zwei Ausgänge. Ob es noch weitere gibt, ist nicht bekannt. Der erste befindet sich innerhalb eines Hofes des Lateran. Der Ausgang wird von einer Steinplatte verschlossen. Beim Anheben sieht Brabax ungünstigerweise gleich nebenan zwei Wachsoldaten sitzen.

Der zweite Ausgang befindet sich nahe bei der Ruine des Kolosseums. Er wird von einem Säulenkapitell verschlossen. Califax lässt sich darauf nieder, um ein wenig Dörrfisch zu essen, als just in diesem Moment Brabax von unten versucht, das Kapitell anzuheben, was Califax einen ordentlichen Schrecken einjagt.

Besonderheiten

  • Im Erdreich um den Gang hat sich über die Jahrhunderte hinweg einiges an Zeugnissen der römischen Geschichte angesammelt. Dazu zählen: Knochen und ein Schädel, ein römischer Schild, ein Speer, eine Truhe, ein Nachttopf, Säulenreste, ein Lorbeerkranz, ein Schwert und ein Stein mit Schnur (evtl. ein Gewicht).

Der Geheimgang wird in folgendem Mosaik benutzt

364
Persönliche Werkzeuge