Gebissener Scherge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das gebissene Bein schmerzt

Der gebissene Scherge ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Bei ihm handelt es sich um einen der Schergen des Paschas. Möglicherweise ist er ein Unterführer bzw. Unteroffizier, denn er gibt zum einen einigen anderen Schergen Befehle, zum anderen trägt er statt des üblichen Fez' der Schergen einen reicher verzierten Turban. Bewaffnet ist er mit einer Hellebarde.

Nach dem Untergang des Kastells gehört er zu den Schergen, die in Begleitung des Paschas und des Gesandten des Sultans den noch gefangenen Califax zur angeknacksten Brücke eskortieren. Nachdem der Pascha seine Wette mit Califax verloren hat und sich zusammen mit dem Capitano verdünnisiert, fühlt sich der Gesandte nicht an das Wort des Paschas gebunden und will Califax nicht, wie vereinbart, freilassen. Doch da greift Angelas Hund Pollux ein. Er beißt den Gesandten in den Arm und den Schergen ins Bein, worauf er mit Califax auf dem Rücken entwischt. Es hilft auch nichts, dass der Scherge zwei seiner Untergebenen den Flüchtenden hinterher hetzt.
Nach dieser Blamage begleitet der Scherge den Gesandten zum Krater des ehemaligen Kastells, wobei das angeschlagene Bein sichtlich schmerzt und ihn bei der Kletterei stark beeinträchtigt. Am Krater angekommen, muss man feststellen, dass sämtliche Sklaven des Paschas mit Hilfe der Bewohner des dalmatinischen Dorfes entkommen sind und die Aufseher gefesselt im Krater liegen. Der Gesandte befiehlt dem Schergen, zusammen mit seinem Wasserpfeifenjungen die Gefesselten zu befreien.


Auftritt im Mosaik

4/77
Persönliche Werkzeuge