Gaukler in Silberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gaukler bei einem ihrer Auftritte

Die Gaukler in Silberstadt sind Figuren des Silbertal-Kapitels.

Sie treffen gleichzeitig mit den Digedags in Silberstadt ein und haben gleich ihren ersten Auftritt. Zunächst meint Dag noch, dass ein Vagabundenleben, wie die Gaukler es führen, das Letzte für ihn wäre. Noch sind die Digedags hoffnungsvoll, Silber zu finden (was ihnen zunächst ja sogar gelingt). Doch als ihnen das der Graf untersagt, will sich Dig schon den Gauklern anschließen, Dag ist aber immer noch dagegen. Erst als ihnen der Büttel die Steuerrechnung für ihre Fuhrunternehmen präsentiert, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich den Gauklern anzuschließen. Die erweiterte Truppe tritt im Anschluss auf der Geburtstagsfeier von Graf Kunz auf und glänzt dort mit etlichen Tricks, macht aber gleichzeitig auch den anwesenden Adel lächerlich. Am Ende prellt der Graf die Truppe um ihren vorher ausgemachten Lohn von 2 Dukaten. Der Graf will ihnen nur einen geben. Dagegen protestieren die Gaukler erfolglos.

Die Truppe besteht aus insgesamt sieben Mitgliedern und einem Tanzbären. Namentlich bekannt sind Hubertus Treff und Zenobia.

Die Gaukler treten in folgenden Mosaikheften auf

48, 49, 50
Persönliche Werkzeuge