Gastfreundliche Timoresinnen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die drei Damen laden zum Essen ein

Die drei gastfreundlichen Timoresinnen sind Figuren der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Beim Landgang in Kupang auf der Insel Timor treffen die Matrosen Woody, Stinky und Buddel-Ben von der Investigator auf die drei Timoresinnen und werden von den Damen zum Essen eingeladen. Die nette Einladung wird selbstverständlich gern angenommen. Als Brabax und Califax später zu den Hütten der Frauen kommen, um Woody den Befehl des Commanders zu überbringen, dass er zum Hafen kommen soll, um das neue Schiff zu begutachten, finden sie den Schiffszimmermann beim Holz hacken. Zu essen gab es noch nichts. Nach einigen weiteren Stunden, als auch Stinky und Buddel-Ben auf dem Schiff gebraucht werden, kommen Brabax und Califax gerade dazu, als die beiden Wäsche aufhängen. Eine der drei Damen fordert die verblüfften Abrafaxe gleich auf, Holz zu hacken, schließlich hätten sie einen "ihrer" Männer entführt. Die Matrosen folgen nur ungern Flinders’ Befehl. Schließlich wurden sie ja zum Essen eingeladen. Das wollen sie sich nicht entgehen lassen. Califax stellt verwundert fest, dass das doch schon vor Stunden war. Stinky und Buddel-Ben erklären daraufhin, dass sie erst Brennholz machen mussten, damit die Frauen kochen können. Wäsche haben sie auch gewaschen, damit die Damen hübsch für sie aussehen. Das Dach wurde repariert, der Boden gefegt … Als eine der Frauen – den Befehl des Commanders völlig ignorierend – die Männer zum Gemüseputzen ruft, wird Brabax wütend. Stinky und Buddel-Ben bleibt nichts weiter übrig, als ihm zum Hafen zu folgen.

Matrosen an Land
Da das von Commander Flinders gekaufte neue Schiff, das die Investigator ersetzen sollte, von der Kanonenkugel einer portugiesischen Galeone getroffen und versenkt wird, kommt es zu einer Meuterei. Woody, Stinky und Buddel-Ben zieht es natürlich sofort wieder zu den drei Damen, die sie zum Essen eingeladen hatten. Während sie dort einen neuen Brunnen graben, strömt ein köstlicher Duft durch Kupang. Der Duft kommt vom Hafen und die Matrosen, die immer noch hungrig sind, folgen dem Duft. Das Protestgeschrei der Frauen, die noch jede Menge für sie zu tun hätten, kann sie nicht aufhalten. Califax hat am Strand eine unglaublich gut riechende Gemüsesuppe gekocht. Auch diese gibt es allerdings nicht ganz umsonst. Die Männer bekommen eine Schüssel Suppe, wenn sie unterschreiben, dass sie mit der Investigator nach Port Jackson segeln. Da niemand Califax’ Kochkünsten widerstehen kann, ist die Meuterei damit beendet.

Eine der drei Timoresinnen fragt sich, ob sie es diesmal nicht doch übertrieben hätten. Aber die beiden anderen sind da ganz gelassen. Schließlich kommt das nächste Schiff bestimmt …

Die Timoresinnen laden in folgendem Mosaikheft zum Essen ein

442
Persönliche Werkzeuge