Gartenfest des Kleinsiedlervereins

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das schöne Gartenfest wird gleich gestört

Das Gartenfest des Kleinsiedlervereins ist ein Ereignis in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Der Vorsitzende des Kleinsiedlervereins Natur e.V. hat ein sommerliches Gartenfest organisiert. Zu Livemusik mit Chorgesang von alten Herren und Schallplattenklängen wird getanzt. Es gibt einen Kaffeeklatsch und Skatspiel unter Lampions und Wimpelketten. Aber das Fest wird gestört, als einige Kaninchen zwischen den Gästen herumspringen. Klaus und Hein versuchen die Tiere eingefangen. Sie werden vom Vereinsvorsitzenden zur Rede gestellt und sollen Abhilfe schaffen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Das einzige Wimmelbild in den Beilagen bot der Zeichnerin Gisela Zimmermann die Möglichkeit, einige Personen aus ihrem Umfeld in die Zeichnung einzubauen. Ziemlich sicher ist der zitherspielende ältere Herr eine Karikatur von Hannes Hegens Vater Hugo Hegenbarth, der damals als Farbgrafiker beim MOSAIK mitarbeitete. Er soll außerdem bei Firmenfeiern gern auf seiner Zither gespielt haben. Andere Anspielungen sind heute durch den zeitlichen Abstand nur noch schwer aufzuklären. Aber vielleicht ist unter anderem auch Jochen Arfert zu sehen (der sich just umdrehende Herr am Kaffeetantentisch im Vordergrund).

[Bearbeiten] Das Gartenfest findet in folgender Publikation statt

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Die Kaninchenzüchter
Persönliche Werkzeuge