Futtermeister Hasenklee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Futtermeister Hasenklee

Futtermeister Hasenklee ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Futtermeister Hasenklee ist ein Bauer von der LPG in Piepenhagen. Er fragt Klaus und Hein, ob sie auf die weidenden Kühe aufpassen können, da der Hirte heute erkrankt ist. Sie erklären sich sofort dazu bereit, doch nachdem er davonradelt, kümmern sie sich nicht mehr um die Kühe, sondern um ein Agrarflugzeug. Als der Pilot wieder startet, fliegt er so tief, dass die Rinder davonlaufen und die neugepflanzten Obstbäume niedertrampeln.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Bei Hasenklee soll es um einen sprechenden Namen handeln, der auf das Viehfutter verweist. Doch Hasen-Klee bzw. Ackerklee ist wegen seiner Gerbstoffe nicht als Futterpflanze für Nutztiere geeignet.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Futtermeister Hasenklee tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Schatz von Piepenhagen
Persönliche Werkzeuge