Fulvia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Publius Septimius mit Fulvia (rechts)

Fulvia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Fulvia ist ein Mädchen in Leptis Magna, die mit Publius Septimius befreundet ist. Gemeinsam folgen sie dem Aufmarsch des Prokonsuls von Africa Proconsularis, als er mit seiner Garde zur feierlichen Erhebung durch die Stadt zieht. Publius Septimius wünscht sich, dass Fulvia mal später seine Frau wird. Das Mädchen lehnt seinen Vorschlag ab, mit ihm nach Rom zu gehen, wo er Kaiser werden möchte. Nachdem er ihr vorschlägt, dass ihr Sohn Kaiser werden soll, ist Fulvia einverstanden, wenn sie von seinem Pfirsich abbeißen darf.

Anspielung

Bei Fulvia und ihrem Freund Publius Septimius, die planen, dass ihr Sohn Kaiser von Rom werden soll, handelt es sich um Anspielungen auf Fulvia Pia und Publius Septimius Geta, die aus Leptis Magna stammenden Eltern des Kaisers Septimius Severus. Ganz passen die zeitlichen Umstände nicht zu den historischen Vorbildern (Septimius Severus wurde um das Jahr 144 geboren).


Fulvia tritt in folgendem Mosaikheft auf

471
Persönliche Werkzeuge