Fulko von Anjou

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fulko von Anjou aus der Familie der Angevinen wird in der Templer-Serie erwähnt.

In Paris wird dem Ritter Hugo von Payens eine Tasche zugespielt. Er erklärt sich bereit, diese nach Anjou zu bringen, da ein in der Tasche befindliches Wappen den Besitzer identifiziert. Begleitet von den Abrafaxen und Gwendolyn von Trabant, trifft Hugo auf der Burg den Bruder Fulkos an, der ihm eröffnet, dass dieser nicht anwesend ist. Daraufhin werden Hugo und die Abrafaxe von Andreas von Montbard in das Geheimnis um den Priesterkönig Johannes eingeweiht.

Rätselhaftes

Welche Rolle Fulko von Anjou dabei spielt, wird im Folgenden nicht erklärt, auch nicht, in welchem Verhältnis Montbard zu Fulko steht und warum sich in dessen Tasche der Schlüssel zum Buch des Priesterkönigs befand.

Der reale Fulko von Anjou

Es gab mehrere Grafen von Anjou mit dem Namen Fulko. Zeitlich dürfte es sich bei dem hier erwähnten Fulko von Anjou um Fulko V. handeln, da dieser historisch verbürgt ein Freund und Förderer der Tempelritter war. Graf Fulko V. wurde 1131 als Schwiegersohn Balduin II. dessen Nachfolger als König von Jerusalem (bis zu seinem Tod 1143).

Externer Link

Persönliche Werkzeuge