Fritz Moll

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz in Erklärungsnöten

Fritz Moll ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Fritz Moll ist der neue Mitschüler von Klaus und Hein. Er kommt immer zu spät zum Unterricht und macht keine Hausaufgaben, so dass der Lehrer Müller ihn streng ermahnen muss. Doch beim Fußball zeigt er sich als flinker Spieler. Dabei trifft sein Ball die Scheibe eines Schulfensters. Der Lehrer verlangt, dass Fritz den Schaden bezahlen muss. Als Sabine am nächsten Tag weinend berichtet, dass ihr fünf Mark geklaut wurden, gerät Fritz in Verdacht, weil er das Geld für die Scheibe dem Lehrer bezahlen kann.

Klaus und Hein wollen zusammen mit Inge den Fall aufklären. Sie folgen Fritz nach der Schule und beobachten, dass er sich seinen kleinen Bruder Kurt kümmern muss. Er hat auch keine Zeit für die Hausaufgaben, weil er noch bei seinem Vater hilft.

Als Kurts Mutter von der Arbeit kommt, sieht sie ein, dass sie Kurt besser in den Kindergarten bringen muss. Nachdem auch Sabine ihr Geld wieder findet, kann Fritz sich mit Klaus und Hein um seine Hausaufgaben kümmern. Lehrer Müller ist bald mit den Lernergebnissen von Fritz zufrieden und meint, dass er nach seiner Lehre als Monteur gewiss noch Ingenieur wird.

[Bearbeiten] Fritz Moll tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Bummelfritze
Persönliche Werkzeuge