Frösi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frösi war eine von 1953 bis 1991 (zuletzt unter einem anderen Namen) im Verlag Junge Welt erscheinende Kinderzeitschrift der DDR; ihr ursprünglicher Langtitel lautete Fröhlich sein und singen. In der Frösi erschienen diverse Spiele, redaktionelle Beiträge und Comics (z.B. von Jürgen Kieser oder Richard Hambach). Im Jahre 2005 gab es einen - nach wenigen Ausgaben wieder eingestellten - Versuch, die Zeitschrift wiederzubeleben.

Die Frösi und das MOSAIK

Für die Geschichte des MOSAIK hat insbesondere die Frösi-Ausgabe 1/76 Relevanz. Darin wurde eine Ankündigung abgedruckt, die auf das Ende des Mosaik von Hannes Hegen und den Beginn der Abrafaxe-Abenteuer hinwies.

"Frösi"-Leser wollen wissen: Was wird aus "Mosaik"? Erscheint eine neue Serie?

Abrax, Brabax und Califax

Die Digedags haben sich verabschiedet, ihre Nachfolger stellen sich uns vor: Abrax, Brabax und Califax, auch die Abrafaxe genannt. Ab Januar 1976 starten sie zu ihrer ersten großen Reise in die Nähe von Dubrovnik. Der Harlekin ist ihr Freund und Begleiter, und die Muskete werden sie sicher auch brauchen, denn dort unten lagen sich damals (im Jahre 1630) die Türken mit den Venezianern in den Haaren. Eine Grotte mit geheimnisvoller Akustik, ein danebengegangener Musketenschuß, der trotzdem ein Volltreffer wurde, Schweine und Kürbisse als Waffen gegen Landräuber, ein bärenstarker Müller, ein überschlauer Burgkommandant und ein wettsüchtiger Pascha werden dabei wichtige Rollen spielen.

Interessant dabei ist vor allem die Lokalisierung der Handlung in der Nähe des heutigen Dubrovnik (damals Ragusa) und die Datierung auf das Jahr 1630.

Weiterführende Links

Persönliche Werkzeuge