Forum Romanum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
1118: Das (nicht) vandalisierte Forum Romanum

Das Forum Romanum ist ein Schauplatz der Templer-Serie und der Abrafaxe-Römer-Serie im Mosaik ab 1976. Während es im Mittelalter im Zustand des fortgeschrittenen Verfalls zu sehen ist, präsentiert sich das Forum zur Zeit Kaiser Trajans im besten Zustand.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Templer-Serie

In Rom angekommen, wollen Abrax und Califax den Bibliothekar Malachias aufsuchen, bei dem sie auch Brabax und den Rabbi Josephas wiederzutreffen hoffen. Ein ortskundiger Römer weist ihnen den kürzesten Weg zum Lateran - über das Forum Romanum. Angesichts all der Ruinen vermutet Califax, dass hier wohl die Vandalen gehaust hätten, Abrax hingegen meint, Brabax zufolge hätten die es gar nicht so schlimm getrieben.

Später sucht Hugo von Payens die Abrafaxe im Forum Romanum. Er trifft Brabax und Califax dann erst am Kolosseum.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Auf ihrem Weg durch Rom treffen die streitenden Konsuln Marcus Julius Prudentio und Aulus Flavius Improbus vor dem Tempel der Dioskuren auf Kaiser Trajan. Dieser äußert große Skepsis gegenüber der von Improbus geplanten Invasion Germaniens und entscheidet sich stattdessen für den Plan von Prudentio: Die Häuptlingskinder Vada und Ule sollen nach Rom gebracht und dort im Sinne des Reiches erzogen werden. Gleichzeitig dienen sie als Faustpfand, um Wigbalds wilde Chatten und Hariobaudes' Mattiaker ruhig zu halten und so den Frieden am Limes zu sichern.

Später finden mehrere Sitzungen des Senats in der direkt am Forum gelegenen Curia Iulia statt. Die erregten Wortwechsel dringen jedes Mal bis auf den Platz. Nach Sitzungsende strömen die Senatoren über das Forum und grübeln über den Stand ihrer hochfliegenden Pläne nach.


Westseite, das Herz Roms
Südliche Ecke mit Blick auf den Palatin

[Bearbeiten] Historisches

Das Forum Romanum war der Markt- und Versammlungsplatz des antiken Rom. Es wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. an der Stelle eines trockengelegten Sumpfes zwischen dem Palatin und dem Capitol angelegt. Im Laufe der Zeit wurden hier zahlreiche Tempel, Verwaltungsgebäude und Prunkbögen errichtet. Bis zum Bau permanenter Spielstätten wie des Kolosseums diente es auch als Arena für Gladiatorenkämpfe. Im Mittelalter verlor das Forum seine Rolle und geriet allmählich in Vergessenheit. Durch Anschwemmungen und Schuttablagerungen stieg das Bodenniveau und zeitweise wurde das einstmals stolze Forum sogar als Kuhweide (Campo Vaccino) benutzt. Doch erst in der Renaissance wurden die meisten der Gebäude und Bögen zerstört, als man Baumaterial für die neuen Kirchen und Paläste benötigte. Heute ist das Forum Romanum ein Freilichtmuseum und beliebtes Touristenziel.

[Bearbeiten] Darstellung im Mosaik

...

In der Abbildung des ruinierten Forums im Mittelalter sind vorne die Reste des Tempels der Dioskuren, hinten der Septimius-Severus-Bogen und dazwischen - vermutlich - die Phokassäule zu erkennen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Forum Romanum wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

364, 365, 459, 466, 470, 472, 477, 479

erwähnt: 482

Mittelteil: 477 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge