Fischmarkt von Brügge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dem Fischmarkt von Brügge

Der Fischmarkt von Brügge ist ein Schauplatz der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Auf den Fischmarkt von Brügge bringen Wegel und Agerer einen Heringshai, den sie einem alten Fischer samt seinem Boot gestohlen haben. Sie stehen mit dem Hai drei Tage auf dem Markt, doch niemand will ihnen drei Gulden dafür bezahlen. Das Tier beginnt bereits zu stinken, als es einem Fischhändler reicht. Er fordert die zwei Ganoven auf, vom Markt zu verschwinden, doch das kann sie nicht beeindrucken. Er wird von Wegel gepackt und mit dem Gesicht auf den Hai gestoßen. Da er den stinkenden Hai angefasst hat, soll er ihn nun auch kaufen. Um endlich Ruhe zu haben, willigt der Händler ein und kauft den Fisch für acht Groschen und sieben Pfennige, sein letztes Geld.

Als Abrax und Simon auf dem Markt erscheinen, sehen sie Wegel und Agerer eilig verschwinden. Da erkennt Abrax den Hai wieder und kauft ihn dem Fischhändler ab. Er schneidet den Hai an einer Stelle auf und aus seinem Inneren rieseln Silbermünzen heraus. Simon kann es kaum glauben. Es ist das Geld, das ihm in der Nordsee verloren ging. Nachdem er alle Münzen verstaut hat, gibt Abrax den Hai zur allgemeinen Plünderung frei.

[Bearbeiten] Der Fischmarkt von Brügge wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

519
Persönliche Werkzeuge