Fischkranz von Villamare

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anstelle eines Lorbeerkranzes geht auch sowas ...

Der Fischkranz von Villamare ist ein Pseudo-Schmuckstück aus der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Nachdem der Seelenverkäufer von Kapitän Fiasco durch einen Branderangriff vernichtet worden ist, reklamiert Runkel den Sieg über die Pisaner für sich. Dabei hat er selbst nur einen unwesentlichen Anteil daran gehabt, indem er Fiasco aus dem Meer gefischt und mitsamt seiner Schiffskasse den Fischern von Villamare ausgeliefert hat. Aber alle nehmen Runkels Prahlerei gutmütig hin. Dabei verfallen Paolo und Pietro Pescarini auf die Idee, Runkel gehörig zum Narren zu halten. Sie flechten einen Kranz aus gedörrten Fischen und wollen Runkel damit zum großen Beherrscher aller Meere, Küsten und Inseln krönen.

Bei der anschließenden Siegesfeier überreicht der Dorfälteste den Fischkranz in einer feierlichen Zeremonie an Runkel. Mit einer würdigen und überaus überschwänglichen Rede spricht er seinen Dank für die Heldentaten des Ritters aus und meint, der Fischkranz solle Runkels Haupt wie der Glorienschein des Sieges umschweben. Runkel merkt in keiner Weise, dass ihn alle bloß auf den Arm nehmen. Voller Stolz lässt er sich den Fischkranz aufsetzen und trägt ihn ganz begeistert. Nachdem sich Runkel aber einen ganzen Krug feinen Rotweins in die Kehle geschüttet hat, kippt er um und der Kranz rutscht von seinem Haupt. Danach ward er nicht mehr gesehen.

[Bearbeiten] Wird verliehen in folgendem Mosaik

97
Persönliche Werkzeuge