Fischer Luigi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein erfolgreicher Fischer

Der Fischer Luigi ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Der junge Mann lebt mit seinem Vater Paolo und seiner Tante Teresa auf der Ziegeninsel, einem kleinen Eiland nordöstlich von Korsika. Zusammen mit seinem Vater geht er dem ehrbaren Beruf eines Fischers nach. Luigi und Paolo sind dazu insbesondere des nachts mit ihrem Boot auf dem Mittelmeer unterwegs, da sie dann zumeist den größten Fang machen. Luigis große Fertigkeit besteht darin, dass er seine Harpune mit höchster Präzision zu schleudern vermag.

Eines Tages entdecken die beiden im Schein ihrer Pechfackeln einen auf dem Wasser treibenden Gegenstand. Luigi kann mit gewohnter Präzision das Paket mit seiner Harpune treffen und zum Boot ziehen. Zu ihrem großen Erstaunen entdecken die Fischer in dem Paket den auf dem Meer ausgesetzten Bodo von Rübenstein (den die Harpune zum Glück nicht verletzt hat). Die Männer können Bodo erfolgreich aus seiner Bewusstlosigkeit wecken, wärmen und trocknen sowie sicher an Land bringen. Dort wird Bodo von Luigis Tante liebevoll gesundgepflegt.

Nachdem einige Zeit später aragonische Steuereintreiber die Insel überfallen, wobei Donna Teresa zu Tode kommt, möchte Bodo so schnell wie möglich von der Insel abreisen. Luigi und Paolo bringen Bodo noch bis zur Mündung des Tiber.


Luigi tritt in folgenden Publikationen auf

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge