Fischer Jasper

Aus MosaPedia

Version vom 03:59, 23. Dez. 2018 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jasper (rechts) und de Pouiller auf der Flucht

Der Fischer Jasper ist eine Figur im Nebenuniversum "Die kleinen Detektive".

Jasper ist ein Nachbar von Kapitän Walter Brix. Er lebt bei Oldferry in der Nähe von Newhaven an der englischen Kanalküste. Er ist ein Fischer und lässt den Fang von seinem Nachbarn, dem alten Grumble, verkaufen, da dieser aufgrund seines Alters wohl nicht mehr selbst zum Fischen hinaus auf See fahren kann.

Jasper verbindet außerdem ein dunkles Geheimnis mit einem weiteren Nachbarn, dem Franzosen Monsieur de Pouiller. Zusammen haben die beiden den Goldschatz der spanischen Galeone Sacramento auf die Seite geschafft, nachdem dieser bei einer von Lord Overhampton durchgeführten Bergungsaktion scheinbar wieder im Meer versunken war. Während Jasper die Goldmünzen in Fischen versteckt, sorgt de Pouiller für deren Verkauf in Frankreich.

Eines Tages läuft jedoch einiges schief. Califax findet in einem Fisch ein paar Goldmünzen - Jasper hat den Goldfisch versehentlich dem alten Grumble verkauft. Da Grumble diesen Fisch an Rachel Brix, die Frau des Kapitäns, verkauft hat, vermutet Brabax zu Recht, dass Jasper über Grumble den Fisch wieder zurückholen lassen würde. In der Tat. Allerdings weiß Grumble nichts von der wertvollen Füllung, und als er Jasper und de Pouiller die spanische Münze zeigt, wird er von den beiden gefesselt, geknebelt und hilflos in seiner Hütte zurückgelassen. Brabax, der die beiden Schurken an der Flucht hindern will, kann zwar Jasper mit einer Flinte in Schach halten, wird aber dann von seinem Komplizen überwältigt. Jaspers Fluchtboot wird schließlich von Kapitän Brix mit Hilfe einer alten Kanone aus dem Schatzwrack versenkt, und Jasper kann nur noch über die Idee seines Kumpans schimpfen.

[Bearbeiten] Sonstiges

In der Erstveröffentlichung im Berliner Kurier wurde Jasper noch als der Neffe des alten Grumble bezeichnet - in der Albenveröffentlichung ist er bloß noch ein Nachbar.

[Bearbeiten] Auftritt

Fisch mit Füllung
Persönliche Werkzeuge