Finanzminister Jean Baptiste

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In bester Gesellschaft: Der Herr Finanzminister höchstpersönlich

Der Finanzminister Jean Baptiste ist eine Figur der Barock-Serie und wurde von Niels Bülow gezeichnet. Sein Familienname ist nicht bekannt.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Hintergrund

Der Finanzminister stellt eine Anspielung auf Jean-Baptiste Colbert (1619-1683) dar, den berühmten Finanzminister Ludwigs XIV. Außer dem Vornamen haben beide auch die nicht-adlige Herkunft gemein. Allerdings war der historische Minister zur Zeit der MOSAIK-Handlung (1690er Jahre) bereits tot - zudem wurde er nie zum Galeerendienst verurteilt.

Colbert wird übrigens in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen namentlich erwähnt.


Externer Link

Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf

410, 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418, 423, 424, 426
Persönliche Werkzeuge