Feuerwehrzentrale in Alexandria

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags werben vor der neuen Feuerwehrzentrale

Die Feuerwehrzentrale in Alexandria ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Zentrale der Ägyptischen Freiwilligen Feuerwehr wird von Dig, Dag und Heron in Alexandria eingerichtet. Das Gebäude wird mit einem Hinweisschild auf die Feuerwehr und einem Feuermelder ausgestattet. In dem Stallgebäude befinden sich zwei Pferdegespanne, eines davon mit der Feuerspritze. Gegenüber werden die Freiwilligen von Dig und Dag registriert, die vor der neuen Zentrale geworben werden. Monopolos erscheint in der Feuerwehrzentrale und protestiert lautstark. Nur er sei berechtigt, eine Feuerwehr zu unterhalten. Er will dem König Ptolemäos melden, dass sie ihm sein Geschäft ruinieren.

Plötzlich meldet der Feuermelder ein Signal. Dig stellt mit einer Stimmgabel fest, dass es im Armenviertel brennt. Er gibt Alarm und lässt die Männer zum ersten Einsatz starten. Auch Monopolos muss mitmachen, trotz seiner Proteste.

Die Feuerwehrzentrale in Alexandria ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

47
Persönliche Werkzeuge