Fanart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Fanart werden Werke bezeichnet, die von Fans angefertigt werden und auf Werke eines anderen, z.B. auf das Mosaik, zurückgreifen. Der Begriff Fans wird dabei sehr weit gefasst und letzlich gilt jede nichtkommerzielle Veröffentlichung, die Werke eines anderen aufgreift, als Fanart.

Fanart muss keine einfache Kopie bestehender Werke sein, oft erfinden Fans auch eigene Serien oder Handlungsstränge. Der typische Stil des Vorbildes wird imitiert, abgewandelt, erweitert oder gar parodiert. Fanart verletzt in vielen Fällen das Urheberrecht. Fanart wird häufig von Fanclubs oder den Künstlern selbst versendet oder weitergegeben. Als Fanart gelten Zeitschriften, Zeichnungen und Texte.

Im Bereich des Mosaik gibt es folgende Fanart:

Der Begriff Fanart wird darüber hinaus auch verwendet, um Dinge zusammen zufassen, die nicht eindeutig in eine der angesprochen Kategorien fallen, wie z.B. das Gemälde Califax als himmlischer Amor und die Neue Reisemappe der Abrafaxe, die zum Anlass des 40. Jahrestags des MOSAIKs vom 1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax" herausgegeben wurde.

Persönliche Werkzeuge