Fanart

Aus MosaPedia

Version vom 08:56, 28. Aug. 2006 bei Scheuch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Fanart werden Werke bezeichnet, die von Fans angefertigt wurden, und auf Werke eines anderen, z.B. auf das Mosaik zurückgreifen. Der Begriff Fans wird dabei sehr weit gefasst, und letzlich gilt jede nicht kommerziellen Veröffentlichung, die Werke eines anderen aufgreift als Fanart.

Fanart muss keine einfache Kopie bestehender Werke sein, oft erfinden Fans auch eigene Serien oder Handlungsstränge. Der typische Stil des Vorbildes wird imitiert, abgewandelt, erweitert oder gar parodiert. Fanart verletzt in vielen Fällen das Urheberrecht.

Fanart wird häufig von Fanklubs oder den Künstlern selbst versendet oder weitergegeben.

Als Fanart, gelten Fanzines allgemein, Zeichnungen (Fancomics, Fancartoons, Parodien) und Texte (Fanfiction, Parodien). Der Begriff Fanart wird darüber hinaus auch verwendet, um Dinge zusammen zufassen, die nicht eindeutig in eine der angesprochen Kategorien fallen, wie z.B. das Ölbild Califax als himmlischer Amor.

Persönliche Werkzeuge