Fanart

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
Unter '''Fanart''' werden in der [[MosaPedia]] Zeichnungen, Gemälde und andere Kunstwerke bezeichnet, die von Fans für Fans geschaffen wurden. Die Fanart gehört damit ebenso zur [[Fanszene]] wie ihre Schwesterdisziplinen, die [[Fancomics]] und die [[Fanfiction]], und bewegt sich wie diese am Rande der Copyrightgrenze, so dass sich Fanart-Werke meist im nichtkommerziellen "Untergrund" der Fanszene und deren [[Fanzine]]s oder auf [[Webseiten]] finden lassen. In der MosaPedia ist bisher folgende Fanart erfasst:
+
Unter '''Fanart''' werden in der [[MosaPedia]] Zeichnungen, Gemälde und andere Kunstwerke bezeichnet, die von Fans für Fans geschaffen wurden. Der typische Stil des Vorbildes wird imitiert, abgewandelt, erweitert oder gar [[parodie]]rt. Fanart verletzt daher wie ihre Schwesterdisziplinen, die [[Fancomics]] und die [[Fanfiction]] in vielen Fällen das Urheberrecht, so dass sich Fanart-Werke meist im nichtkommerziellen "Untergrund" der [[Fanszene]] und deren [[Fanzine]]s oder auf [[Webseiten]] finden lassen.  
*[[Surrogat-Cover]]
*[[Surrogat-Cover]]

Version vom 16:33, 29. Aug. 2006

Unter Fanart werden in der MosaPedia Zeichnungen, Gemälde und andere Kunstwerke bezeichnet, die von Fans für Fans geschaffen wurden. Der typische Stil des Vorbildes wird imitiert, abgewandelt, erweitert oder gar parodiert. Fanart verletzt daher wie ihre Schwesterdisziplinen, die Fancomics und die Fanfiction in vielen Fällen das Urheberrecht, so dass sich Fanart-Werke meist im nichtkommerziellen "Untergrund" der Fanszene und deren Fanzines oder auf Webseiten finden lassen.

Persönliche Werkzeuge