Fährmann Brian

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erregte Brian

Der Fährmann Brian ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Brian betreibt eine Fähre im Hafen von Sydney. Er bringt Fahrgäste zu den ankernden Schiffen oder holt sie dort ab. So bringt er auch Betsy und Wilbur als letzte Passagiere zur Excelsior. Als sich an Land ein Rad vom Wagen der Bingleys löst und über den Kopf des Fährmanns hinweg fliegt, ruft er laut: "Zurückbleiben!" Betsy hat nun genug und bittet den Fährmann, sie wieder zurück zu bringen. Wilbur reicht ihm aber rasch einen Sixpence, damit er sie schnell zum Schiff übersetzt. Das überzeugt Brian und er setzt die Fahrt zur Excelsior fort. Auf dem Rückweg begegnet er Abrax und Jane Bingley, die auf einem Baumstamm das Schiff erreichen wollen. Abrax ruft den Fährmann und er nimmt sie an Bord. Allerdings fährt er sie nicht zur Excelsior, sondern zum Hafenmeister von Sydney. Dort erstattet er Anzeige, weil sie mit einem nicht "lizensierten" [sic!] Wasserfahrzeug gegen die Hafenvorschriften verstoßen haben. Als der Hafenmeister sich weigert, die zwei zu verhaften, regt sich Brian lautstark auf.

Anmerkungen


Der Fährmann Brian regt sich in folgenden Mosaikheften auf

449, 458
Persönliche Werkzeuge