Esel von Sermonio Longo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Esel übernimmt den betrunkenen Monsignore

Der Esel von Sermonio Longo ist eine Tierfigur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Pfarrer Sermonio Longo ist mit seinem Esel unterwegs, als er Raffamoneti und Cassalera begegnet, die sich mit ihren Dienern gegenseitig verprügeln. Er fordert sie auf, mit dem Streit aufzuhören, doch nun stürzen sich die Streithähne auf ihn und zerren ihn vom Esel. Sie beschuldigen ihn, mit der Hochzeit von Aldo und Rosalia ein Unglück angerichtet zu haben. Nachdem er das Missverständnis aufklärt, einigen sich Raffamoneti und Cassalera, dass er die Trauung von Aldo und Rosalia erneut vollzieht.

Nach der Trauung trinkt Sermonio Longo an der Festtafel den ganzen Wein allein aus. Sein Esel kippt ihn schließlich vom Stuhl, denn er weiß genau, wann sein Herrchen genug hat. Sein "Amtsbruder" Harlekin legt ihn über den Esel und lässt den Betrunkenen von dem klugen Tier nach Hause bringen.

[Bearbeiten] Der Esel von Sermonio Longo in folgendem Mosaikheft zu sehen

11/77
Persönliche Werkzeuge