Erzherzog Xavers Kutsche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kutsche wird neu bedacht.

Die Kutsche von Erzherzog Xaver ist ein Transportmittel der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976. Sie wird von zwei Pferden gezogen; auf dem Kutschbock sitzt Johann.

Mit dieser Kutsche will der Erzherzog zu Graf Ferdinand von Altentrott ins Salzburgische reisen, der ihn zur Jagd eingeladen hat. Man kommt aber nur bis kurz vor Pitzing, denn dort setzt Brabax seinen Heuschlitten aufs Dach der Kutsche. Der Erzherzog reagiert unstandesgemäß - mit Heuschnupfen. Er wird auf einem der Kutschgäule ins Dorf gebracht; die Kutsche wird später nachgeholt und vom Stellmacher repariert. Insbesondere bekommt sie ein neues Dach.

Die Instandsetzung nimmt einige Tage in Anspruch, denn zaubern kann der Stellmacher nicht. Als es endlich soweit ist, verlassen Xaver und sein Kutscher mit dem Gefährt Pitzing und fahren zurück nach Wien.


Die Kutsche fährt durch folgende Mosaikhefte

1/78, 3/78
Persönliche Werkzeuge