Erzherzog Maximilian

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph von Österreich - kurz Erzherzog Maximilian - aus dem Hause Habsburg war der jüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph. Er lebte von 1832 bis 1867 und war die letzten drei Jahre seines Lebens Kaiser von Mexiko. Er wurde nach Wiedereinführung der Republik unter Benito Juarez standrechtlich erschossen. In der Uboot-Serie des Mosaik von Hannes Hegen tritt er an der Seite seines Bruders auf.

Inhaltsverzeichnis

Erzherzog Maximilian im MOSAIK

Der Erzherzog, der Erzherzog, der ist ein rechter Schmerzherzog.

Maximilian begleitet als Oberbefehlshaber der Marine im März 1852 seinen kaiserlichen Bruder bei dessen Triest-Besuch. Ob er mit Franz Joseph auf dem Bahnhof ankommt oder bereits in Triest weilt, ist nicht bekannt. Zunächst besuchen die Herren zusammen mit Direktor von Bruck das Büro des Österreichischen Lloyd, wo sie sich dank der Digedags nasse Füße holen, um dann mit einer Luxusjacht durch den Hafen von Triest zu gondeln. Sie steigen auf eine Schmuckbarke um und begutachten das Brandtaucher-Modell von Wilhelm Bauer. Maximilian regt an, dass auch Bruck genau hinschauen möge, denn mit dem Brandtaucher könne der Österreichische Lloyd ja auch Unterwasserreisen anbieten.

Sowohl Maximilian als auch Kaiser Franz Joseph sind von dem Modell beeindruckt und befürworten den Bau des Unterseebootes.

Erzherzog Maximilian in der Geschichte

Im Gegensatz zur Darstellung im MOSAIK, wo er sowieso viel zu alt dargestellt wird, wurde Maximilian erst 1854, also zwei Jahre nach der U-Boot-Modell-Vorführung im Hafen von Triest, Oberbefehlshaber der k.u.k. Marine. Der Seefahrt blieb er zeitlebens sehr verbunden; u.a. unternahm er mehrere Reisen mit der Fregatte Novara, die im übrigen auf seine Initiative hin zwischen 1857 und 1859 ihre Weltumsegelung durchführte.

Nach der Niederlage in der Schlacht von Solferino, worauf die Habsburger die Lombardei an das Königreich Sardinien abtreten mussten, zog sich Maximilian aus dem Militär zurück und lebte fortan in dem eigens für ihn und seine Frau Charlotte errichteten Schloss Miramare bei Triest (das Schloss findet sich im MOSAIK als Luxushotel nahe dem Börsenplatz wieder). Im Jahre 1864 ließ er sich überreden, mexikanischer Kaiser von Frankreichs Gnaden zu werden. Der französische Herrscher, Napoleon III., hatte 1862 unter dem Vorwand des Schuldeneintreibens Invasionstruppen in Mexiko landen lassen und brauchte nun einen respektablen Kopf zur Absicherung seiner fragilen Eroberungen.

Maximilian versuchte, als aufgeklärter und konstitutioneller Monarch aufzutreten, konnte so jedoch weder die Republikaner unter Benito Juarez noch die Konservativen hinter sich bringen. Der Krieg zwischen den Franzosen und den republikanischen Mexikanern zog sich weiter hin. Als die Vereinigten Staaten - nach dem Ende des Sezessionskrieges - auf Seiten der republikanischen Armee in den Konfikt eingriffen, zogen sich die Franzosen 1866/67 aus dem Land zurück. Ohne ihre Unterstützung war "Kaiser" Maximilian verloren: Am 15. Mai 1867 wurde er gefangen genommen und am 19. Juni standrechtlich erschossen. Der Grund für diese martialische Maßnahme war, dass Maximilian 1865 mehrere gefangene Republikaner ebenso hatte hinrichten lassen.

Externer Link

Erzherzog Maximilian tritt in folgendem Mosaikheft auf

87
Persönliche Werkzeuge