Erdölraffinerie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schwedt des Neos

Die Erdölraffinerie ist ein Handlungsort aus der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die große Raffinerie befindet sich in der Erdöl-Metropole Petrolia in der republikanischen Union auf dem Neos. In ihr werden aus Elefant-Erdöl das berühmte Elefant-Benzin und wahrscheinlich noch weitere Erdölprodukte hergestellt. Die Raffinerie verfügt über ein weit verzweigtes Netz aus Leitungen und Anlagen sowie zahlreiche Hochbehälter, in denen beispielsweise Butan gelagert wird. In einer redaktionellen Bemerkung weist Lexi darauf hin, dass die Raffinerie der gerade im Bau befindlichen Anlage von Schwedt an der Oder gleichen würde.

Die Raffinerie wird zum Schauplatz, als die Digedags den Oberschurken und Agenten Mac Gips in Petrolia entdeckt haben. Dieser flüchtet zunächst auf einem Boot, lässt dieses jedoch - als er sieht, dass er seinen Verfolgern nicht entkommen kann - von seinem Bootsführer zur Raffinerie steuern und in einem Kanal zerschellen. Gips hofft, in den verzweigten Anlagen der Raffinerie untertauchen zu können. Allerdings können die Digedags auch hier dranbleiben.

Nachdem Gips auf einen Butanhochbehälter geflüchtet ist, benötigen die Digedags eine feuerlose Waffe, um den Schurken stoppen zu können. Da kommt ihnen ein am Fuße des Butanbehälters herumstehender Raffineriearbeiter mit seinen schönen Hosenträgern gerade recht. Dag bastelt aus den Hosenträgern ein Hosenträgerkatapult und schaltet Mac Gips damit aus. Der Schurke kann endlich von der Polizei festgenommen und seiner gerechten Strafe zugeführt werden.


Schauplatz in folgendem Heft

43
Persönliche Werkzeuge