Enterhaken-Joes Trick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Enterhaken-Joes Trick ist eine hinterhältige Möglichkeit, unschuldige junge Männer zum Schiffsdienst zu pressen. Er wird im James-Watt-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen eingesetzt.

Hintergründe

Der Erfinder des Tricks ist offenkundig ein Subjekt namens Enterhaken-Joe. Doch auch Buddel-Bill und Macky Plattnase wandten ihn an, wobei Macky ihn von Bill lernte. Ob Bill wiederum ihn direkt von Joe hatte oder es weitere Zwischenglieder gibt, ist nicht bekannt. Zudem kennen Handschellen-Jim und Kanaken-Johnny den Trick, vermutlich von Enterhaken-Joe selbst, auf jeden Fall aber unabhängig voneinander. Das derzeit bekannte Schema der Trick-Überlieferung sieht demnach folgendermaßen aus:

                 ??? → Buddel-Bill → Macky Plattnase
               ↗ 
Enterhaken-Joe → Handschellen-Jim
               ↘
                 Kanaken-Johnny

Anwendung des Tricks

Enterhaken-Joes Trick wird im Glasgower Hafen von Handschellen-Jim und Kanaken-Johnny eingesetzt. Und zwar so: Jim rempelt einen sorglos durchs Hafengelände schlendernden jungen Mann - Eddy Duff - an und tut dann so, als ob dieser schuld sei. Ein Wort gibt das andere und schon bald liefern sich der Jüngling und der "ehrliche Seemann" ein Duell. Kanaken-Johnny ruft daraufhin lauthals nach der Polizei. Den zwei Streifenpolizisten gegenüber, die bald erscheinen, spielt Johnny sich als unabhängiger Zeuge auf und sorgt mit seiner Aussage dafür, dass die Polizisten den armen Eddy als "Raufbold" und "Krakeeler" betrachten. In einem Eilverfahren übergeben sie den jungen Mann den beiden Halunken, damit sie ihn zur Strafe auf ihrem Schiff als Vortoppmann einsetzen können.

Die Digedags haben den Trick zwar durchschaut, doch ihre Versuche, den beiden Polizisten die Sache zu erklären, führen lediglich zu ihrer eigenen Verhaftung.

Enterhaken-Joes Trick wird in folgendem Mosaikheft angewandt

68
Persönliche Werkzeuge