Elsass

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Heft 503)
K (Das Elsass im MOSAIK)
Zeile 3: Zeile 3:
== Das Elsass im MOSAIK ==
== Das Elsass im MOSAIK ==
=== Orient-Express-Serie ===
=== Orient-Express-Serie ===
-
[[Straßburg]], die Hauptstadt des Elsass, wird in der [[Orient-Express-Serie]] besucht und in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] unter seinem antiken Namen ''Argentoratum'' erwähnt.
+
[[Straßburg]], die Hauptstadt des Elsass, wird in der [[Orient-Express-Serie]] besucht.
 +
 
 +
=== Abrafaxe-Römer-Serie ===
 +
In der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] wird das Elsass unter seinem antiken Namen ''Argentoratum'' erwähnt.
=== Reformations-Serie ===
=== Reformations-Serie ===

Version vom 14:04, 13. Jan. 2019

Das Elsass (französisch Alsace) ist eine Landschaft in Frankreich am Rhein. Sie gehörte bis in die Frühe Neuzeit zum Heiligen Römischen Reich, wurde dann Frankreich angegliedert und wechselte im 19. und 20. Jahrhundert zusammen mit dem benachbarten Lothringen mehrfach zwischen Deutschland und Frankreich hin und her. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehört das Elsass endgültig zu Frankreich und genießt dort dank seiner weiterhin starken deutschsprachigen Bevölkerung kulturelle Autonomierechte. Das Elsass wird gelegentlich im MOSAIK und rund ums MOSAIK besucht und erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Das Elsass im MOSAIK

Orient-Express-Serie

Straßburg, die Hauptstadt des Elsass, wird in der Orient-Express-Serie besucht.

Abrafaxe-Römer-Serie

In der Abrafaxe-Römer-Serie wird das Elsass unter seinem antiken Namen Argentoratum erwähnt.

Reformations-Serie

Auf einer Landkarte in Heft 491 ist auch das Elsass eingetragen, allerdings unter dem verballhornten Namen "ALIACIA". Gemeint ist vermutlich ALSACIA.

Im Heft 503 verliest Johann von der Ecken auf dem Reichstag in Worms sämtliche Titel des jungen Kaisers Karl V.. Danach ist er auch Landgraf im Elsass.

Runkel-Roman

Der Roman Ritter Runkel - Der Diplomat spielt teilweise im Elsass, insbesondere in Colmar. Zudem wird mit Rappoltsweiler eine weitere elsässische Stadt erwähnt.

Abrafaxe-Album

Im Album Mach's noch einmal, Robin! wird das Elsass en passant erwähnt, und zwar bei der Weinsorte Elsässer Hunnenblut.

Externer Verweis

Das Elsass kommt in folgenden Publikationen vor

Mosaik ab 1976: 286 (ungenannt besucht), 491 (auf einer Landkarte eingetragen), 503 (erwähnt)

Neues von Runkel: Ritter Runkel - Der Diplomat (besucht)

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin! (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge