Einäugiger Wirt in Carthago

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schweigsame Wirt schenkt Olisamva ein

Der einäugige Wirt in Carthago ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Er wurde von Clemens Eckert gezeichnet.

Der Wirt betreibt eine Herberge am Stadtrand von Carthago, in der Sklavenhändler gern Rast machen. Er trägt auf dem linken Auge eine markante Augenklappe. Zu seinen Stammgästen gehört Olisamva, der hier gern seinen Wein trinkt. Auch die Sklavenhändler Menpauros und Mitismanni tauchen regelmäßig dort auf.

Als die Abrafaxe nach Selene suchen, fordert Brabax den Wirt auf, neuen Wein für Olisamva zu bringen, damit sich seine Zunge lockert. Erst dann erfahren sie, dass die Entführer mit Selene an der Herberge waren. Spontifex bezahlt den Wirt und anschließend begeben sie sich auf die weitere Verfolgung.

Der Wirt tritt in folgendem Mosaikheft auf

469
Persönliche Werkzeuge