Dornauszieher

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(230: Dornauszieher-Onepager)
 
Zeile 27: Zeile 27:
  [[Im Stollen verschollen|219]], [[Der Prozess|221]], [[230]], [[409]]
  [[Im Stollen verschollen|219]], [[Der Prozess|221]], [[230]], [[409]]
-
[[Kategorie:Quelle (Bild)]]
+
[[Kategorie:Quelle (Plastik/Skulptur)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Quelle)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Quelle)]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Quelle)]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Quelle)]]

Aktuelle Version vom 11:43, 2. Dez. 2021

Ein Dornauszieher aus dem 1. vor- oder nachchristlichen Jhd.
Der Dornauszieher vom Piräus

Der Dornauszieher ist ein Motiv der Bildenden Kunst und wird mehrmals in der Griechenland-Ägypten-Serie sowie einmal in der Barock-Serie verwendet.

Besonders in der Bildhauerei ist dieses Motiv eines Knaben, der sich einen Dorn aus dem Fuß zieht, sehr beliebt und verbreitet gewesen.

Es gibt mehrere griechische und römische Darstellungen. Die bekanntesten sind der kapitolinische und der Dornauszieher Castellani.

Aber auch im Mittelalter war dieses Motiv als eine Metapher für die Befreiung von der Erbsünde weit verbreitet.

[Bearbeiten] Der Dornauszieher im Mosaik

Abrax als Dornauszieher
  • Im Hafen von Athen kann man an einer Treppe einen jungen Mann sehen, der sich vermutlich gerade einen Dorn herauszieht. Seine strähnige Haartracht gleicht der des Vorbilds.
  • Als die Abrafaxe gemeinsam mit Alkibiades den Pnyxhügel erklimmen, um dem zu Unrecht verhafteten Bildhauer Phidias zu helfen, werden sie von skythischen Polizeisklaven dabei erwischt, wie Alkibiades gerade die Wasseruhr für den morgigen Prozesstag manipuliert. Sie fliehen vor den Polizisten, wobei sich Abrax einen Dorn einläuft und zurück bleibt. Er setzt sich auf einen Stein und zieht den Dorn vorsichtig aus seinem Fuß.
  • "Am anderen Ende des Olypischen Dorfes." "... ist das Lager der Spartaner.", in welchem das Mosaikkollektiv mit dem Motiv derart spielt, dass dem geneigten Leser hier ein regelrechter Dornauszieher-Onepager kredenzt wird.
  • Abrax hat sich unterwegs mit Baldo einen Dorn eingetreten und seine Ferse entzündet sich. Den Dorn entfernt jedoch Califax.

Obwohl der Knabe in den bekannten Dornauszieherdarstellungen nackt ist, verzichtete man im Mosaik auf das genaue Zitat dieses Motivs.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Das Motiv des Dornausziehers wird in folgenden Mosaikheften verwendet

219, 221, 230, 409
Persönliche Werkzeuge