Doge von Venedig 1630

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Doge von Venedig 1630 wird in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der Doge ist das Oberhaupt der Republik Venedig. Im Januar 1630 wurde Nicolò Contarini zum 97. Dogen gewählt, allerdings wird er in den Heften nicht namentlich genannt.

Erwähnung im Mosaik

Bei einer Lagebesprechung im Kastell spricht der Capitano über die Bedrohung durch die Türken. Der Doge verlangt, dass sie sich keine Feinde mehr im eigenen Land machen. Davon hätten sie schon genug. Sie brauchen die Unterstützung der Bevölkerung.

Der Doge schickt Ambasciatore Pettipedale mit einer Untersuchungskommission auf einer Galeere zum Capitano. Doch als die Galeere die Hafenbucht ansteuert, werden ihre Ruder mit dem Mühlenschiff abrasiert. Da der Kapitän das Segeln nicht beherrscht, strandet das Schiff. Botschafter Pettipedale will sich beim Dogen dafür einsetzen, dass alle Galeerenkapitäne Nachhilfe im Segeln erhalten.

Externer Link

Der Doge von Venedig wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

1/76, 3/76, 4/76, 13/77
Persönliche Werkzeuge