Diskussion:Zeichner der Abrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Conny Geppert fehlt noch. Und hat Niels Bülow auch schon Abrafaxe im Mittelteil gezeichnet ?? Mir hat er jedenfalls mal einen Califax ins Califax-Kochbuch gezeichnet. Und dann die Italiener... Gruß Karsten

Danke für die Hinweise. Ich wollte es aber eigentlich auf Zeichnungen der Abrafaxe im Mosaik beschränken. Bei den Alben steht ja immer drin wer was gezeichnet hat (und zumal z.B. Thorsten Kiecker die Abrafaxe fast in jedem Album anders gezeichnet hat). Niels Bülow und Conny Geppert haben die Abrafaxe bisher noch nicht für die Mosaikgeschichte gezeichnet (Mathias Thieme ist in der Beziehung natürlich auch fehl am Platz. Ich habe ihn mit reingenommen, weils gerade aktuell war). Und die paarmal die Conny die Abrafaxe gezeichnet hat, da war gerade die Film-Faxe-Welle aktuell. Ob die Zeichnungen wirklich ihrem Strich entsprechen, weiß ich nicht. Angesichts ihrer ordentlichen Nebenfiguren betrachte ich ihre Abrafaxe im Mittelteil als modische Entgleisung.--Bhur 21:43, 15. Mai 2006 (CEST)

Sollte man aber nicht wenigstens Narciso mit aufnehmen? Nicht wegen der Alben, sondern v.a. wegen "Die ABRAFAXE". Damit hat er immerhin die Ablegerserie entscheidend geprägt. Man kann ja deutlich machen, dass Narciso niemals die Faxe im monatlichen Heft gezeichnet hat. Aber der Vollständigkeit halber bin ich für seine Aufnahme auf dieser Seite. "CHOUETTE 23:22, 18. Mai 2006 (CEST)"

Dann ist die "Büchse der Pandora" natürlich offen. ;) Aber da offenbar die Nachfrage besteht, werde ich bei Gelegenheit mal wieder eine Scan-Session machen müssen. --Bhur 15:05, 19. Mai 2006 (CEST)

Wieso ist die Büchse dann offen? Nur Narciso, sonst keiner weiter. "CHOUETTE 15:26, 19. Mai 2006 (CEST)"

Ich habe mal nachgesehen, in den beiden Heften von Die Abrafaxe, die von ihm sind, gibts nur ca. zwei mäßig geeignete Bilder, auf denen alle drei Abrafaxe zu sehen sind. Einmal ist Abrax, das andere Mal Brabax solo unterwegs. :( --Bhur 19:33, 19. Mai 2006 (CEST)


Die Lona-RietschelTabelle ist zu breit, Scrollen kann ich nicht leiden. Es müsste möglich sein, dass das 5. Bild zwei Tabellen-Zellen füllt, d.h. in die leere Zelle rechts hineinragt? - Kann der Tabulator mal bitte experimentieren? --Scheuch 08:21, 15. Mär 2007 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Einfachster Abrafax

Es fällt mir immer wieder auf, daß bei Califax die größten Ähnlichkeiten zwischen den Zeichnern herrschen. Diesen komischen Wasserballonkopf mit Henkeln dran kann man offenbar am leichtesten zeichnen. Die Unterschiede sind bei den diversen Abraxen und Brabaxen viel deutlicher ausgeprägt.Tilberg 19:04, 27. Mär 2008 (CET)

Nach kurzer Durchsicht aller Bilder, muss ich dir widersprechen. Gerade einen guten Califax zu zeichen, halte ich für die hohe Zeichnerkunst. Brabax gelingt den Zeichnern mMn viel einfacher.--Bhur 19:09, 27. Mär 2008 (CET)

An die Bülow-Faxe könnte ich mich übrigens gewöhnen (wie mir sein Strich ja sowieso am besten gefällt). Vor allem sein Abrax hat was. Tilberg 19:04, 27. Mär 2008 (CET)

Und ich wiederum bin der Meinung, dass beim Abrax die geringsten qualitativen Unterschiede zwischen den Zeichnern der jüngsten Generation auftreten. Bei den "alten" stach der von Boche heraus. Der Brabax wird gerade von Pasda komplett anders gestaltet als vom Rest der Belegschaft. Das fängt bei der Kopfform an, geht über die Nase bis hin zur Frisur. Zu den Bülow-Faxen: gut, wirklich. Aber meine Favoriten bleiben die Schiewerschen, ausgenommen Califax, der mir von Fischer am besten gefällt. Ich merke grad: kompliziert. ;-) --CHOUETTE 20:01, 27. Mär 2008 (CET)

Kaputt

ist der Jörg Reuter. Jedenfalls bei mir gehen die Bilder nicht.--JMC 10:23, 3. Okt. 2009 (CEST)

Kaputt ist noch nichts! Bitte noch etwas Geduld, das hängt mit dem Umlautproblem der Dateien nach dem Update zusammen. Die Bilder können bisher nur nicht angezeigt werden, daran wird aber noch gearbeitet! Heinrich 20:34, 2. Okt. 2009 (CEST)
War ja auch kein Vorwurf, ich wusste ja nicht, dass bei den Bildern da auch Probleme vorkommen.--JMC 10:23, 3. Okt. 2009 (CEST)
*erinner*

Max' Art

Ich finde es erstaunlich, wie verschieden Max' Zeichnungen aussehen. Am besten fand ich "Reif für die Insel". "Abgeordnetenhaus" find ich ziemlich misslungen, aber noch okay. Das erste Bild in der Galerie kenn ich nicht, denn eigentlich hatte ich DA von MAX anders in Errinnerung. Gefallen euch die Ausschnitte so? Ich wollte die verschiedenen Stile darstellen.

Ja, ist ok. Auch wenn wir hier eigentlich nur das Mosaik und die Nebenreihe "Die Abrafaxe" darstellen wollten. Tilberg 17:34, 28. Nov. 2009 (CET)

Michael Schröter

Hi! Ich find die Onepaper von diesem Zeichner ja sehr gelungen, aber die drei vorgestellten Bilder sind nicht unbedingt die besten. Könnte mal jemand die austauschen? Leider habe ich nicht genug Kenntnis und Hefte dafür. --JMC 18:07, 30. Nov. 2009 (CET)

Also ich finde die hier vorgestellten Bilder wirklich sehr gelungen! Ich weiß ja nicht, welche Onepager du noch besser findest, aber bestimmt nicht die aktuellen aus dem Berliner Kurier. Ich bin also dagegen! --Heinrich 18:30, 30. Nov. 2009 (CET)
Ich meinte das Onepaper, auf http://lambiek.net. Die gefallen mir! Die hier dargestellten sehen nicht so gut aus, zum Beispiel in der Nahansicht vollkommen übertriebene Grimmase. Aber warum zeichnet der denn nicht mehr? Ich find ihn gut. --JMC 19:15, 30. Nov. 2009 (CET)
Schröter zeichnet immer noch die Abrafaxe, aber nur für den Berliner Kurier. Der Onepager bei Lambiek mag ja noch noch ganz gut sein. Wie du aber hier nachlesen kannst, sind seine Onepager nicht besonders angekommen. --20:54, 30. Nov. 2009 (CET)Heinrich

Allgemein

Hi! Wieso wurden so viele Zeichner von früher entlassen? Geldkosten, nicht mehr gebraucht? Ich denke an den talentierten russischen Zeichner! --JMC 19:17, 30. Nov. 2009 (CET)

Bei den meisten der Ehemaligen war es so, daß sie neue künstlerische Herausforderungen suchten. 84.190.47.155 20:10, 30. Nov. 2009 (CET)

2.0

Was haltet ihr davon, wenn man unter die Bilder eines jeden Zeichners einen Direktlink setzt, der zur MoPedInfoSeite des Zeichners führt? Wäre einfacher zu bedienen für Leser. (beim Beantworten: Absatz darüber ist auch neu) --JMC 18:21, 30. Nov. 2009 (CET)

Ein Link oberhalb der vorgestellten Bilder dürfte doch ausreichen! Oder habe ich dich falsch verstanden? --Heinrich 18:33, 30. Nov. 2009 (CET)
Ja, meine Blödheit. Hatte nicht drauf geachtet.--JMC 19:13, 30. Nov. 2009 (CET)

Lona Rietchel

Hi! Könnte man bei ihr nicht noch ein Bild von den Sammelbänden mit reinnehmen, da sich der Zeichenstil ja schon noch geändert hat.... dazu bräuchte man aber ein großes Bild vom Sammelband (übrigens klasse Covermotive!)--JMC 00:50, 12. Dez. 2009 (CET)

Klingt gut. Scann doch was passendes ein und lad's hoch. Gruß Tilberg 14:21, 12. Dez. 2009 (CET)

Heiko Krischker

Sollte er nicht auch mit aufgenommen werden? Einige Scans von ihm hätten wir ja dank der Strip-Bildchen.--JMC 17:44, 21. Nov. 2010 (CET)

Bisher wurden hier aber nur Panelausschnitte aus dem MOSAIK und Die Abrafaxe verwendet. --Heinrich 17:51, 21. Nov. 2010 (CET)
Ah, okay, das hab ich nicht gesehen.--JMC 17:55, 21. Nov. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge