Diskussion:Schachpartie zwischen dem Möhrenfelder und Scharlatanius

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
:::Die Lewis-Figuren wurden, glaube ich, auch in der Hanse-Serie als Vorlagen benutzt. Sind eben authentisch mittelalterlich … --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 14:15, 1. Sep. 2020 (CEST)
:::Die Lewis-Figuren wurden, glaube ich, auch in der Hanse-Serie als Vorlagen benutzt. Sind eben authentisch mittelalterlich … --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 14:15, 1. Sep. 2020 (CEST)
::::Hab’s mir jetzt nochmal genau angeschaut. Die Ähnlichkeit ist schon seeeeeehr oberflächlich: knubbelig. König sitzt nicht, Dame stützt ihr Kinn nicht, Turm ist kein Krieger mit Schild, Springer ist kein Reiter. Bauern und Läufer sind im Mosaik nicht zu sehen. Also WENN die damals die Lewisfiguren gekannt haben sollten, haben sie sich viel Mühe gegeben, das zu verbergen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 00:51, 3. Sep. 2020 (CEST)
::::Hab’s mir jetzt nochmal genau angeschaut. Die Ähnlichkeit ist schon seeeeeehr oberflächlich: knubbelig. König sitzt nicht, Dame stützt ihr Kinn nicht, Turm ist kein Krieger mit Schild, Springer ist kein Reiter. Bauern und Läufer sind im Mosaik nicht zu sehen. Also WENN die damals die Lewisfiguren gekannt haben sollten, haben sie sich viel Mühe gegeben, das zu verbergen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 00:51, 3. Sep. 2020 (CEST)
 +
:::::Dann war ich wohl überoptimistisch … --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 12:32, 4. Sep. 2020 (CEST)

Version vom 12:32, 4. Sep. 2020

Sie benutzen offenbar die bekannten Lewis Schachfiguren … --Bhur 12:48, 31. Aug. 2020 (CEST)

Wow! Tilberg 13:10, 31. Aug. 2020 (CEST)
Angesichts dessen wäre es eine Recherche wert, ob auch bei der Ghaunarpartie passende Vorlagen benutzt wurden. Auf den ersten Blick nicht (denn die originalen indischen Schachfiguren sehen mW ganz anders aus), aber wer weiß. Ma kieken! Tilberg 13:51, 1. Sep. 2020 (CEST)
Die Lewis-Figuren wurden, glaube ich, auch in der Hanse-Serie als Vorlagen benutzt. Sind eben authentisch mittelalterlich … --Bhur 14:15, 1. Sep. 2020 (CEST)
Hab’s mir jetzt nochmal genau angeschaut. Die Ähnlichkeit ist schon seeeeeehr oberflächlich: knubbelig. König sitzt nicht, Dame stützt ihr Kinn nicht, Turm ist kein Krieger mit Schild, Springer ist kein Reiter. Bauern und Läufer sind im Mosaik nicht zu sehen. Also WENN die damals die Lewisfiguren gekannt haben sollten, haben sie sich viel Mühe gegeben, das zu verbergen. Tilberg 00:51, 3. Sep. 2020 (CEST)
Dann war ich wohl überoptimistisch … --Bhur 12:32, 4. Sep. 2020 (CEST)
Persönliche Werkzeuge