Diskussion:Sandalisches Khanat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Irgendwie erinnert mich die Wortbildung "Sandalisches Khanat" noch an etwas anderes als nur "Sandalen". Wenn mir nur einfiele, an was... Tilberg 18:15, 13. Jun 2008 (CEST)

Sandale sind beispielsweise auch eine Gattung von Nilschiffen. Aber ob du daran dachtest? --Predantus 18:31, 13. Jun 2008 (CEST)
Er will uns bestimmt nur testen und meint dieses Khanat?Choleron 18:35, 13. Jun 2008 (CEST)
Nee, ich will euch nicht testen. Was ein Khanat ist, ist mir durchaus bekannt. Ich habe aber so etwas ähnliches wie "sandalisch" in Bezug auf eine orientalische Landschaft oder ein orientalisches Reich schon mal irgendwo gehört/gelesen (ich meine nicht: vandalisch). Und in der Tat hatte ich ein wenig gehofft, daß Predantus mit seinem Elefantengedächtnis und seiner intimen Kenntnis des Abenteuergenres ähnliche Assoziationen haben könnte. ;-) Ist ein "Sandal" nicht tatsächlich irgendwas Orientalisches? Hm. Tilberg 20:51, 13. Jun 2008 (CEST)
Also mir ist nix bekannt, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass außer den offensichtlichen Sandalen keine weitere Anspielung gemeint war. Allerdings gebe ich auch zu, dass mein Gedächtnis derzeit allem Anschein nach alles andere als elefantisch ist. (wo hab ich nur die Autoschlüssel hingelegt?) --CHOUETTE 21:50, 13. Jun 2008 (CEST)
@Tilberg, nein leider weiß ich auch nichts weiter, als das, was ich als fleißiger Karl-May-Leser schon weiter oben erwähnt habe. Wie gesagt, ein Sandal ist ein orientalischer Schiffstyp, der wohl vorwiegend auf dem Nil Verwendung findet. --Predantus 13:03, 14. Jun 2008 (CEST)

Natürlich könnte ich damals Sandokan gemeint haben. Ist orientalisch, klingt wie Sandalen-Khan. Oder ich dachte an Sandahl Bergman aus Conan der Barbar, ist irgendwie auch orientalisch. Oder Predanus hatte Recht und ich dachte an ein Sandal-Boot. Tja. Tilberg 01:53, 9. Aug. 2019 (CEST)

Oder das Sandelholz, auch orientalisch. Tilberg 02:08, 9. Aug. 2019 (CEST)
Persönliche Werkzeuge