Diskussion:Roboter-Pi-Abenteuer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Nebenuniversum?

Wer kann mir helfen: in welches Nebenuniversum gehört dies hier (genauer gesagt die gesamten Super-Illu-Folgen 302326) – wenn es denn, wie gerade geklärt, nicht zum Spacesurfer-Universum gehört? --Grüße, Kobold 20:14, 14. Sep. 2011 (CEST)

Für diese Folgen, die bisher nur in der Super-Illu abgedruckt wurden, gibt es noch keinen eigenen Namen und damit noch kein Nebenuniversum...--Heinrich 20:37, 14. Sep. 2011 (CEST)
Hm, dacht ichs mir fast. Wär natürlich praktisch, die zumindest mit irgendeiner kategorischen Klammer zusammenzufassen... Aber man muss auch nichts überstürzen. --Gruß & Dank, Kobold 20:57, 14. Sep. 2011 (CEST)
Ich würde es als Mondserie bezeichnen.--Bhur 21:03, 14. Sep. 2011 (CEST)
Das trifft aber nicht alle Folgen! Ich denke eher an Roboter π-Serie. --Heinrich 21:12, 14. Sep. 2011 (CEST)
Mit "Roboter π" als Namensgeber könnte ich mich auch gut anfreunden, der trifft es. – Da tauchen gleich zwei andere Fragen auf:
  • Ist das eigentlich eine "Serie", oder eher ein Kapitel (oder gar eine Episode oder ein Zyklus?) M.a.W: Steht das auf der selben Stufe wie die Serien im Mosaik? (In der Infobox in den Onepager-Artikeln steht bei diesen, aber auch bei einigen anderen Onepagern jeweils "Serie: Science Fiction", das verwirrt obendrein noch.)
  • Das Anlegen eines Lemmas mit "π" scheint in der MosaPedia nicht zu funktionieren – zumindest krieg ich eine Fehlermeldung, wenn ich auf den roten Link Roboter π klicke.
Grüße, Kobold 22:15, 14. Sep. 2011 (CEST)
Die Onepager gehören in die Kategorie: Nebenuniversum (Abrafaxe]. Da gibt es z. B. auch für einzelne Onepager Kategorien (Anno 1789 oder Es war einmal). Da es mit π im Titel Probleme gibt, könnten wir auch auf Pi ausweichen...--Heinrich 22:30, 14. Sep. 2011 (CEST)
Warte, du meinst düs hier Kategorie:Nebenuniversum (Abrafaxe) (vorne mit ":"). Da drin gibt es die Kategorie:Abrafaxe in der Super Illu (auf einer Ebene mit Kategorie:Spacesurfer), in der die Onepager im Moment liegen, und nun könnte man in oder vielleicht besser neben der Super-Illu-Kategorie evtl. noch eine neue für "Roboter Pi" anlegen (was aber Aufwand bedeuten würde) – Verstehe ich dich da richtig? --Kobold 23:08, 14. Sep. 2011 (CEST)
Vom Prinzip - ja, aber Roboter Pi würde ich als Lemma für den Roboter reservieren. Vielleicht Kategorie:Abenteuer mit Pi? --Heinrich 18:08, 15. Sep. 2011 (CEST)
Hab erst mal einen Überblicksartikel angelegt und die Frage nach der Kategorie auf später verschoben... Technisch stehen sich Roboter Pi und Kategorie:Roboter Pi sicher nicht im Weg, das sind verschiedne Namensräume – Meinst du, das könnte Anlass zur Verwirrung geben? --Grüße, Kobold 18:26, 15. Sep. 2011 (CEST)
Nein, da hast du recht - Denkfehler von mir! Ich störe mich nur an der Bezeichnung (Serie). Alle Onepager sind ein Nebenuniversum. Die Serienbezeichnungen sind dem Mosaik vorbehalten. --Heinrich 18:42, 15. Sep. 2011 (CEST)
Jawoll, mit der Serie, das ist so eine Sache – das frug ich oben schon. Vielleicht hat dazu noch jemand eine gute Idee, so lange würd ichs stehen lassen wollen.
Bis jetzt liegen die Onepager kategorisch-logisch gesehen im Abrafaxe-in-der-Super-Illu-Nebenuniversum, das aber noch nicht auf der Seite der Nebenuniversen auftaucht. Das finde ich ein wenig verwirrend... --Kobold 00:19, 16. Sep. 2011 (CEST)
Meine Vorschläge:
  • Hierfür das Lemma Roboter-Pi-Reihe wählen.
  • Auch gerne für weitere zusammenhängende Onepager-Geschichten in der Superillu solche Reihen-Überblicksartikel anlegen. Blackbeard zum Beispiel.
  • Solche Reihenbezeichnungen in den Artikeln zu den zugehörigen Onepagern eintragen, und zwar in die Überblickskästen, da wo wir sonst Seriennamen angeben.
  • Die Kategorie aber (zumindest vorerst) noch bei "... in der Superillu" belassen.
  • Endlich einen Überblicksartikel Die Abrafaxe in der SUPERillu anlegen. Dort müssten dann all die verschiedenen Reihen à la Blackbeard und Pi verzeichnet werden.
Morgendliche Grüße: Tilberg 07:43, 16. Sep. 2011 (CEST)
"Reihe" klingt gut – aber irgendwas (nur was?) gefällt mir daran nicht so recht.
...ich habs. Eine Reihe ist grundsätzlich nach hinten offen, d.h. wartet darauf, irgendwann noch einmal fortgesetzt zu werden. Während die Geschichten, um die es hier geht (also Blackbeards Schatz SI 202–233, "Traum vom Sirius" SI 180–183 und Roboter Pi SI 302–326) von der Handlung klar in sich abgeschlossen sind. (Roboter π hat sich erledigt (sic!). Natürlich könnte Platinblond-Tenka noch einmal auftauchen, aber das ist dann ein neues Kapitel... Und es gibt sicher andere Abenteuer, die noch nicht abgeschlossen sind) *kopfkratz* Kobold 12:03, 16. Sep. 2011 (CEST)
Ach, würd ich jetzt nicht so eng sehen. Tilberg 21:15, 16. Sep. 2011 (CEST)
PS: Meinethalben geht auch ~Geschichte oder ~Abenteuer oder ~Episode. Tilberg 06:48, 17. Sep. 2011 (CEST)
Dreimal drüber schlafen bringt auch nicht mehr als dreimal nichts. Aus dem Bauch heraus würde ich die kürzeren Folgen (3–5 Onepager) eher als Episode bezeichnen, die längeren (10–40) als Abenteuer. Wer hier Literaturwissenschaftler lst, soll jetzt nicht meckern, sondern es wortlos korrigieren...
Als Lemma-mit-Durchkopplungsbindestrich also Blackbeards-Schatz-Abenteuer, Roboter-Pi-Abenteuer, Traum-vom-Sirius-Episode, Entführung-ins-All-Episode (letzteres: SI 461–464) usw. Was meinst? --Kobold 19:55, 19. Sep. 2011 (CEST)
Okay! Tilberg 20:17, 19. Sep. 2011 (CEST)
Also Lemma-mit-Durchkopplungsbindestrich... ;) ...mit den Vorschlägen kann ich mich auch anfreunden. --Heinrich 21:04, 19. Sep. 2011 (CEST)
Blackbeard-Abenteuer finde ich noch griffiger. Ansonsten alles gerne so. Tilberg 15:08, 20. Sep. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge