Diskussion:Mosaik 2/83 - Das magische Siegel

Aus MosaPedia

Version vom 15:15, 14. Mär. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Erzähler

Woran erkennt man eigentlich, dass nur Brabax und nicht alle 3 Abrafaxe als Erzähler fungieren? --Scheuch 17:04, 6. Jan 2008 (CET)

Die anderen beiden werden namentlich erwähnt. Tilberg 17:09, 6. Jan 2008 (CET)
Danke, nach langem Suchen auch gefunden. --Scheuch 17:26, 6. Jan 2008 (CET)
Mir ist übrigens kein Heft aufgefallen, bei dem die Abrafaxe als Erzähler fungieren und ALLE drei namentlich erwähnt werden. Dadurch kann man immer mindestens einen von ihnen als Erzähler festmachen. Allerdings halte ich das für Zufall, vielleicht mit einer Ausnahme: Califax wird am meisten erwähnt, so daß er ganz oft als Objekt und nicht Subjekt der Erzählung erscheint. Das paßt dazu, daß er sich ohnehin abseits der beiden anderen befindet. "Kein Zufall" aber nicht in dem Sinne, daß Dräger das bewußt eingesetzt hätte, sondern in dem Sinne, daß er mit den beiden anderen einfach mehr anfangen konnte, sie ihm näher waren, weshalb Califax zwangsläufig zum Mitläufer wurde. Interessant auch, daß eigene Entscheidungen von C oft zur Separation der Faxe führten, während Entscheidungen von A oder B vom ganzen Trio akzeptiert wurden. Tilberg 18:01, 7. Jan 2008 (CET)
Abgesehen davon passt das Ganze trotzdem nicht, da auch Dinge passieren und erzählt werden, die die Erzählenden gar nicht erlebt bzw. beobachtet haben. Aber vielleicht sollten wir die Diskussion ins CF verlegen ... --Scheuch 18:05, 7. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] Bemerkungen

Eigentlich kommt doch der Plan, nach Spanien zu Don Alfonso zu reisen, zumindest indirekt ("... in das Land unserer Wünsche ..."), noch einmal in Heft 3/83, Seite 2, Satz 3 zur Sprache. Aufgrund dieser Indirektheit und der Tatsache, dass diese Äußerung ja nur rückblickend aus der Erzählerperspektive der Abrafaxe getätigt wird, bin ich etwas unsicher, ob man das im Artikel zu 3/83 thematisieren sollte und wenn ja, wie, ohne den durchaus nicht falschen Eintrag in 2/83 obsolet werden zu lassen. --Digedirk 12:59, 13. Mar 2013 (CET)

Erwähne es ruhig bei 3/83. Tilberg 14:15, 14. Mär. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge