Diskussion:Matyis Fiedel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fidel oder Fiedel?)
(Fidel oder Fiedel?)
Zeile 11: Zeile 11:
:::Das Verb "fiedeln" hingegen wird IMMER mit "ie" geschrieben, da gibt es keine andere Möglichkeit. Das sagt nicht nur der Duden. Das sollte also im Artikel geändert werden! --[[Benutzer:Pegasau|Pegasau]] 20:02, 18. Feb 2008 (CET)
:::Das Verb "fiedeln" hingegen wird IMMER mit "ie" geschrieben, da gibt es keine andere Möglichkeit. Das sagt nicht nur der Duden. Das sollte also im Artikel geändert werden! --[[Benutzer:Pegasau|Pegasau]] 20:02, 18. Feb 2008 (CET)
::::Beim Verb gehe ich mit.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 21:01, 18. Feb 2008 (CET)
::::Beim Verb gehe ich mit.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 21:01, 18. Feb 2008 (CET)
 +
:::Warum nur beim Verb? Zum Verb gehört immer ein Substantiv/Nomen, und selbst im Mosaik steht "Fiedel". Und wie eine Geige sieht das Instrument auch aus, nicht wie etwas aus dem Mittelalter (vgl. Duden). Wo liegt das Problem? --[[Benutzer:Pegasau|Pegasau]] 21:31, 18. Feb 2008 (CET)

Version vom 22:31, 18. Feb. 2008

Mit oder ohne?

Wo behauptet Brabax in Heft 9/78, dass Matyi die Fidel bei ihrer Ankunft in Achau noch bei sich gehabt habe? Ich lösche den Satz jetzt, weil ich ihn nicht finde. Außerdem fidelt der Matyi in 9/78! --Bhur 23:13, 17. Feb 2008 (CET)

Brabax sagt es zu den Kindern (sinngemäß: "Wo ist der Zigeuner mit der Fiedel, der mit uns hier ankam?"). Und wo fiedelt der Matyi denn? Bei der Ankunft hat er sie nämlich nicht mehr, und auch später habe ich sie nicht bei ihm gesehen. Tilberg 23:32, 17. Feb 2008 (CET)
Das ist aber im Heft 8/78! Er fidelt im nächsten Heft am Lagerfeuer bei den Zigeunern.--Bhur 23:43, 17. Feb 2008 (CET)
Stimmt, die Heftnummer war falsch. Trotzdem fehlt seine eigene Fiedel seit der Abreise vom Wilden Mann. In 9/78 hat er sich wohl eine von Janos ausgeborgt. Tilberg 12:09, 18. Feb 2008 (CET)

Fidel oder Fiedel?

PS: Das Lemma hätte gut und gerne weiter "Fiedel" mit ie heißen können, das ist eine ganz normale und geläufige Eindeutschung; aber nun gut. Tilberg 23:33, 17. Feb 2008 (CET)
Mir ist es mit "i" gebräuchlich und ich habe vorher extra ein Buch bemüht, das mir Recht gegeben hat.--Bhur 23:43, 17. Feb 2008 (CET)
Laut neuestem Duden (Auflage 24) ist "Fidel" ein der Geige ähnliches Streichinstrument aus dem Mittelalter, "Fiedel" jedoch ein veraltender Begriff für "Geige". Demzufolge müsste das Instrument in diesem Fall mit "ie" geschrieben werden. --Pegasau 19:58, 18. Feb 2008 (CET)
Das Verb "fiedeln" hingegen wird IMMER mit "ie" geschrieben, da gibt es keine andere Möglichkeit. Das sagt nicht nur der Duden. Das sollte also im Artikel geändert werden! --Pegasau 20:02, 18. Feb 2008 (CET)
Beim Verb gehe ich mit.--Bhur 21:01, 18. Feb 2008 (CET)
Warum nur beim Verb? Zum Verb gehört immer ein Substantiv/Nomen, und selbst im Mosaik steht "Fiedel". Und wie eine Geige sieht das Instrument auch aus, nicht wie etwas aus dem Mittelalter (vgl. Duden). Wo liegt das Problem? --Pegasau 21:31, 18. Feb 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge