Diskussion:Indien - Jahrtausende und Gegenwart

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
::Werde mal fragen. Vom Umschlag her ja. --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 12:47, 6. Aug 2007 (CEST)
::Werde mal fragen. Vom Umschlag her ja. --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 12:47, 6. Aug 2007 (CEST)
:::Ich habe mir sicherheitshalber auch noch die erste Auflage von 78 kommen lassen. Die Bilden sind zu 99% andere. Interessanterweise ist hier nun die Goldene Säule abgebildet (bin ich fast sicher, muß es nochmal am Mosaikbild überprüfen) und - halt dich fest - die Frau in dem schön gemusterten Sari, mit dem Kind auf dem Rücken, die man in Heft [[8/84]] bei dem Käfig der Faxe sieht! Dafür ist aber praktisch nix von den Gebäuden zu sehen, die aus der zwoten Auflage ins Mosaik gewandert sind. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 12:38, 27. Aug 2007 (CEST)
:::Ich habe mir sicherheitshalber auch noch die erste Auflage von 78 kommen lassen. Die Bilden sind zu 99% andere. Interessanterweise ist hier nun die Goldene Säule abgebildet (bin ich fast sicher, muß es nochmal am Mosaikbild überprüfen) und - halt dich fest - die Frau in dem schön gemusterten Sari, mit dem Kind auf dem Rücken, die man in Heft [[8/84]] bei dem Käfig der Faxe sieht! Dafür ist aber praktisch nix von den Gebäuden zu sehen, die aus der zwoten Auflage ins Mosaik gewandert sind. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 12:38, 27. Aug 2007 (CEST)
 +
::::So? Dann steht aber bei Marens Schreibtisch auf jeden Fall die zweite Auflage herum. Dann brauchen wir noch ein Unterkapitel zur 1. Auflage.
 +
::::Die Säule wollte ich mir als Schmankerl eigentlich noch für einen späteren SB aufheben, aber das Ding, das du meinst, ist doch sicherlich die [http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_S%C3%A4ule Eiserne Säule] in Delhi? Diese wurde im MOSAIK nur golden, aber sonst ist sie doch identisch. --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 12:49, 27. Aug 2007 (CEST)
== Allgemein ==
== Allgemein ==

Version vom 12:49, 27. Aug. 2007

Ausgabe?

In dem Fall kann man sicherlich noch mehr finden. Die beiden Beispiele waren erstmal die augenfälligsten. --Bhur 10:12, 6. Aug 2007 (CEST)

Ist denn die zweite Auflage auch die vom Mosaikkllektiv benutzte? Tilberg 12:22, 6. Aug 2007 (CEST)
Werde mal fragen. Vom Umschlag her ja. --Bhur 12:47, 6. Aug 2007 (CEST)
Ich habe mir sicherheitshalber auch noch die erste Auflage von 78 kommen lassen. Die Bilden sind zu 99% andere. Interessanterweise ist hier nun die Goldene Säule abgebildet (bin ich fast sicher, muß es nochmal am Mosaikbild überprüfen) und - halt dich fest - die Frau in dem schön gemusterten Sari, mit dem Kind auf dem Rücken, die man in Heft 8/84 bei dem Käfig der Faxe sieht! Dafür ist aber praktisch nix von den Gebäuden zu sehen, die aus der zwoten Auflage ins Mosaik gewandert sind. Tilberg 12:38, 27. Aug 2007 (CEST)
So? Dann steht aber bei Marens Schreibtisch auf jeden Fall die zweite Auflage herum. Dann brauchen wir noch ein Unterkapitel zur 1. Auflage.
Die Säule wollte ich mir als Schmankerl eigentlich noch für einen späteren SB aufheben, aber das Ding, das du meinst, ist doch sicherlich die Eiserne Säule in Delhi? Diese wurde im MOSAIK nur golden, aber sonst ist sie doch identisch. --Bhur 12:49, 27. Aug 2007 (CEST)

Allgemein

Ich bin zunächst hiermit fertig. Die Jahrgänge 1986 und 1987 sowie das Heft 1/88 und stichprobenartig die Jahrgänge 1984/85 habe ich auf Bildübereinstimmungen überprüft. Vielleicht findet ein zweites Paar Augen noch etwas. Für die Textübereinstimmungen müsste ich das Buch erstmal gründlich lesen (bisher nur mal kurz quergelesen), was aber nicht sobald passiert. --Bhur 13:20, 8. Aug 2007 (CEST)

Ich hatte ja gehofft, daß es eine Vorlage für das hölzerne, geschnitzte Portal gibt, aus dem der Brahmane in der Erzählung des Armenkönigs tritt (in seiner Eigenschaft als Perlenaufseher). Nichts ähnliches gefunden? Tilberg 14:04, 8. Aug 2007 (CEST)
Nichts hölzernes drin im Buch. Es gibts aber auch einige Abbildungen in Indien, von denen ich mir wünschen würde, es hätte sie als Mosaikumsetzung gegeben. :-| --Bhur 18:24, 8. Aug 2007 (CEST)
Persönliche Werkzeuge