Diskussion:Hohe Pforte (Konstantinopel)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe entfernt, was auch unter Osmanisches Reich geschrieben werden kann. So werden Dopplungen vermieden. Hier sollte man schreiben, was ausdrücklich mit dem Begriff Hohe Pforte zutun hat.--Meinrath 12:06, 18. Mär. 2012 (CET)

Die Links zu den Figuren, die als "Gesandte der Hohen Pforte" unterwegs sind, sind doch aber hier besser aufgehoben als beim Osmanischen Reich, hätte ich gedacht? Dort geht es um das Reich als Ganzes (Kategorie:Handlungsort), hier um dessen Regierung (sollte eigentlich Kategorie:Organisation sein!?) --Kobold 15:29, 18. Mär. 2012 (CET)
Dann müsste aber klar unterschieden werden zwischen dem Osmanischen Reich als Territorium und dem Osmanischen Reich als Staatsgebilde. Ich habe die Aufzählung deshalb wieder zurückgenommen, weil die drei Genannten nur die Spitze des Eisbergs wären. Es müssten dann alle osmanischen Staatsdiener und Herrscher genannt werden, die im Mosaik mitspielen. Das würde mit einigen Figuren aus Heft 1 schon anfangen. Das ginge vom Sultan bis zum untersten Schergen.--Meinrath 15:54, 18. Mär. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge