Diskussion:Ein Diamant, so groß wie das Ritz

Aus MosaPedia

Version vom 07:54, 25. Sep. 2019 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erzählt Brabax nicht Fitzgerald die ganze Geschichte, so daß dieser sie zu der Kurzgeschichte verarbeiten kann? Erinnere mich, daß die Gespräche zwischen F. und B. deswegen teilweise im Dunkeln bleiben und ihr Inhalt erst am Ende enthüllt wird. Tilberg 10:59, 24. Sep. 2019 (CEST)

Hm, das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung, da muss ich die Hefte noch einmal nachlesen. Trage es dann ggf. nach. --Hoetzendorfer 12:53, 24. Sep. 2019 (CEST)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau das der Gag an der Sache: daß eben der Diamant nicht einfach die literarische Vorlage für die Handlung ist, sondern daß die Handlung als Vorlage für den Diamanten ausgegeben wird. Der "schwarze Peter" für die Unterschiede zwischen Diamant und MOSAIK-Handlung liegt damit bei Fitzgerald und nicht mehr bei Rufledt. Postmoderne in Reinkultur! :-D Tilberg 17:30, 24. Sep. 2019 (CEST)
Es ist zudem - ob bewußt oder unbewußt - eine Reminiszenz an frühere MOSAIK-Serien, insbesondere die Harlekinserie. Auch dort erschafft Harlekin sich das Figurenensemble und Repertoire der Commedia dell'arte aus den Erlebnissen, die er im MOSAIK hat; auch dort wird also die Kausalität zwischen literarischer Vorlage und MOSAIK-Handlung umgedreht. Bei Hans Wurst ist es ähnlich, aber nicht mehr so deutlich (er erlebt zwar im MOSAIK einen Großteil der traditionellen Hanswurst-Legende nach Stranitzky, aber ich glaube, es wird im MOSAIK nirgends behauptet, daß er sich daraus dann eine Bühnenshow zusammengebastelt habe); beim Ludas-Matyi-Heft 12/79 hingegen gibt es wieder entsprechende Anklänge, wenn ich mich recht erinnere (Matyi erwähnt, daß sich seine Erlebnisse, die er im MOSAIK hatte, als lustige Geschichten weiterverbreitet haben und er dadurch zu einer Art Volksheld wurde). Tilberg 17:40, 24. Sep. 2019 (CEST)
Aha, das war mir überhaupt nicht (mehr) (so) bewusst. Aber wenn du so tief drinsteckst, dann könntest du ja den Artikel auch gleich entsprechend ergänzen - Bahn frei! --Hoetzendorfer 07:54, 25. Sep. 2019 (CEST)
Persönliche Werkzeuge